Bundesbanner von Wissen nach Bad Honnef
Der 64. Rheinische Schützentag in Bad Honnef war mit vielen Programmpunkten bestückt. Zur Tradition dieser Großveranstaltung gehört die Weitergabe des Bundesbanners der Schützen. Der Schützenverein Wissen und Bürgermeister Michael Wagener übergaben das Banner den Stadtvätern am Rhein, wo es jetzt zwei Jahre bleibt.
Wissen/Bad Honnef. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Wagener reisten 45 Wissener Schützen, darunter der amtierende König Herbert I. Reuber mit seinem Hofstaat, zur Teilnahme am Festumzug aus Anlass des 64. Rheinischen Schützentages nach Bad Honnef.
Ausrichter des Schützentages war neben dem Bezirk 10 (Bonn), der Schützenverein Sankt Hubertus Aegidienberg und die Sankt Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf. Bei herrlichem Frühlingswetter nahmen die Wissener Schützen zunächst am Festumzug durch die Innenstadt von Bad Honnef teil.
Im Kurgarten folgte anschließend die Übergabe des Bundesbanners an den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, Peter Profittlich, durch Bürgermeister Michael Wagener. In einer kurzen Ansprache ließ Bürgermeister Wagener hierbei nochmals die beeindruckenden Feierlichkeiten aus Anlass des 62. Rheinischen Schützentages und des Stadtjubiläums mehr als 1100 Jahre Wissen im April 2013 Revue passieren, besonders den großen Festumzug mit mehr als 2000 Zugteilnehmern am 14. April 2013. Wagener bat seinen Amtskollegen ein waches Auge auf das Bundesbanner zu richten, welches nun nach zweijähriger Aufbewahrung im Wissener Rathaus in das Rathaus nach Bad Honnef wechselte.