Kindertagesstätte Straßenhaus auf den Spuren des Holzes
Anlässlich der Westerwälder Holztage machten sich die Maxi-Kinder der Kindertagesstätte Straßenhaus auf, um dem Weg des Holzes vom Wald bis in die Wohnung zu folgen. Die Kinder bekamen Baumaterial geschenkt und bauen jetzt eigene Bänke und Tische.
Straßenhaus. Im Rahmen dieses Holzprojektes schauten die Kinder dem Forstwirtschaftsmeister Herbert Dreydoppel dabei zu, wie ein Baum gefällt und vermessen wurde und besichtigten anschließend das Sägewerk in Oberhonnefeld – Gierend.
Als besonderes Highlight stellte sich der Besuch bei der Schreinerei Reinhard in Straßenhaus heraus. Hier konnten die Kinder dabei zusehen, wie die Bretter für eine Kiste zugeschnitten, geschliffen und verleimt wurden. Natürlich durften die Kinder auch selbst ihr Geschick mit dem Handhobel und dem Schleifpapier testen. Die Kiste wurde von der Schreinerei noch mit einem „Schatz“ gefüllt und den Kindern übergeben.
Zum Abschluss des Holzprojektes stiftete die Firma den Kindern noch das Baumaterial, mit dem die Maxis nun auch selber eigene Bänke und einen Tisch für die Waldgruppe bauen konnten.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!