Werbung

Nachricht vom 25.04.2015    

Ergebnis der Windmessungen auf dem Asberg liegt vor

Im Durchschnitt bläst der Wind mit über sechs Metern pro Sekunde auf dem Asberg: Das ist das Ergebnis der Windmessungen, die von der Energieversorgung Mittelrhein AG (EVM), gemeinsam mit ihren Projektpartnern in Auftrag gegeben wurden und jetzt vorliegen.

Der Windmast auf dem Asberg in Unkel ist bereits wieder abgebaut. Foto: Wolfgang Tischler

Unkel. Ein ganzes Jahr lang hat der Energiedienstleister die Windgeschwindigkeit in fünf und die Windrichtungen in zwei Höhen gemessen, um genauen Aufschluss über die Windhöffigkeit des geplanten Windpark-Standorts zu gewinnen.

„Das Ergebnis liegt absolut innerhalb der Erwartungen, die wir an den Standort im Rahmen der Voruntersuchungen hatten", sagt Christian Schröder, Unternehmenssprecher der EVM. Da der Wind nicht jedes Jahr gleich wehe, habe man die erfassten Windmessdaten zudem durch die Deutsche WindGuard Consulting GmbH aus Varel einem Langzeitbezug unterzogen. Auch hierbei haben sich die Prognosen bestätigt.

„Die Technik für Windenergieanlagen an Land hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt", informiert Christian Schröder, „mit den modernen, auf den jeweiligen Standort zugeschnittenen Anlagentypen lasse sich deutlich mehr Ertrag generieren als mit ihren Vorgängertypen." Geplant sind im Moment fünf Windräder, jedoch ist die Planungsphase noch nicht abgeschlossen. Als nächstes steht der Beschluss der Verbandsgemeinde Unkel zum Flächennutzungsplan an. Dieser ist wichtig für die Ausweisung des geplanten Areals als Windkraftstandort. Mit Gutachten zu unter anderem Schattenwurf wird die EVM weitere Voraussetzungen für die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in die Wege leiten.

Der Windmessmast ist bereits komplett abgebaut. „Windenergie leistet in Deutschland bereits einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz; sie gilt als wirtschaftlichste Erzeugungsart von Strom aus erneuerbaren Quellen", betont der Unternehmenssprecher.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Westerwälder Holztage eröffnet

Viel Prominenz aus Politik, Handwerk, Wirtschaft, Touristik und Handel kam eigens zur Eröffnung der Großveranstaltung ...

Ein Wochenende mit dem besonderen Extra

Viele Wochenend-Aktivitäten sorgten einmal mehr für Freude. Großes Ausschwärmen war bei 78 Kindern und ...

Überschwemmungsgebiet am Holzbach neu kartiert

Die Gefahr eines Hochwassers ist allgegenwärtig, insbesondere für alle Menschen, die direkt davon betroffen ...

Kindertagesstätte Straßenhaus auf den Spuren des Holzes

Anlässlich der Westerwälder Holztage machten sich die Maxi-Kinder der Kindertagesstätte Straßenhaus auf, ...

Im Aubachtal gemütlich und klassisch den Mai feiern

Eine Möglichkeit, den 1. Mai auf besondere Weise zu verbringen, bietet sich an diesem Tag im Naherholungsgebiet ...

Luchs und Wolf waren Themen beim Landesjägertag

Neben den derzeit heiß diskutierten Themen "Luchs" und "Wolf" standen auch Ehrungen langjähriger ...

Werbung