Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz
Wie wichtig eine gut aufgestellte Feuerwehr ist, wurde bei dem Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz deutlich. Wehrleiter Thomas Nelles präsentierte die Einsatzstatistik 2014 und zeichnete verdiente Feuerwehrkameraden aus.
Linz. Bei dem Feuerwehrtag am Samstag, 25. April, in der Linzer Stadthalle hieß Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer die Feuerwehrkräfte aus den Ortsgemeinden Linz, Dattenberg, Kasbach-Ohlenberg, Leubsdorf, St. Katharinen, Ockenfels und Vettelschoß herzlich willkommen. „Ein großer Dank gilt der Linzer Wehr für die Vorbereitung und Umrahmung dieser Veranstaltung. Die Feuerwehr in Linz und in der Verbandsgemeinde insgesamt ist eine starke Mannschaft, geprägt von einem exzellenten Teamgeist, einer hohen Motivation und beispielgebenden Verantwortungsbereitschaft für unser Gemeinwesen“, sagte Fischer.
Der Musikzug der Leubsdorfer Feuerwehr sorgte für das musikalische Programm der Veranstaltung, an der auch Ortsbürgermeister, Ratsmitglieder und Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach teilnahmen. Fischer berichtete von abgeschlossenen und geplanten Baumaßnahmen, Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen. Bei einer Besichtigungsfahrt am 28. März habe sich der Verbandsgemeinde-Rat einen Eindruck über die aktuelle Ausstattung der Feuerwehren verschafft. Der Einblick diene zukünftigen Entscheidungen, die der Rat in seinen Sitzungen fällt. Fischer dankte den engagierten Feuerwehren, die ihren „Schutzauftrag in sehr eindrucksvoller Weise“ umsetzen.
Im Anschluss legte Wehrleiter Nelles die Einsatzstatistik vor: Im vergangenen Jahr wurden die Kameraden in der Verbandsgemeinde zu 189 Einsätzen gerufen (2013: 164 Einsätze). Demnach habe es alle 45 Stunden einen Einsatz gegeben (2013: alle 54 Stunden). „Speziell im Jahr 2014 wurden die Feuerwehren an sehr komplexen Einsatzstellen gefordert“, nannte Nelles einige Beispiele, darunter ein Kasbacher Gebäudebrand mit einer Menschenrettung, ein Großfeuer in Neustadt/Wied oder Gebäudebrand in der Linzer Altstadt. Mit der Beschaffung neuer Fahrzeuge, Durchführung neuer Projekte (etwa digitale Alarmierung) und Engagement in der Jugendfeuerwehr seien die Weichen für die Zukunft gestellt.
Während des Feuerwehrtages wurden mehrere Feuerwehrkräfte ernannt/bestellt beziehungsweise befördert. Nach den offiziellen Verabschiedungen wurden folgende Kameraden mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen (25 Jahre) ausgezeichnet: Christian Vossemer, Berthold Bäcker, Jörg Börder, Demetre Malzmüller, Andreas Otten, Dieter Thran, Lothar Ehrenberg, Bruno Lorscheid.
Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen (35 Jahre) erhielten Albert Schmitz und Günther Michels. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jährige Feuerwehrzugehörigkeit bekamen Hans-Georg Preiß und Matthias Thür. Wilfried Heck (55 Jahre) und Willi Effern (60 Jahre) wurden mit der Ehrennadel für Feuerwehrmusiker in Gold ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielt Hans-Günter Gombert das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande.
Vor der Feierstunde in der Stadthalle fand ein Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Christoph Schwaegermann, Pastor Klemens Hombach und Feuerwehrseelsorger Eberhard Roevenstrunk statt. Am Nachmittag präsentierte die Linzer Wehr ihre neuen Fahrzeuge auf dem Linzer Marktplatz. Simone Schwamborn
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |