Werbung

Nachricht vom 27.04.2015    

Knapp 11.000 Besucher besuchen Ausbildungsmesse

Auch im achten Jahr waren die „azubi- & studientage“ wieder ein voller Erfolg: Rund 11.000 Schüler haben sich über Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft informiert. Gelegenheit dazu boten die mehr als 120 Messestände der Unternehmen aus der Region aller Branchen und Größen sowie der Hochschulen und Institutionen.

Foto: IHK Koblenz

Region. „Ganz egal, ob Schüler noch auf der Suche sind oder bereits ein klares Ziel haben – hier erhalten sie vielfältige Unterstützung zu den Themen Berufsorientierung, Lehrstellensuche und Bewerbung“, sagte Sabine Mesletzky, Referentin Schule und Wirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz. Worauf es bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes ankommt, erklärten Personalleiter und Auszubildende in einer Interviewrunde am IHK-Stand. Schulabgänger, die auf dem Weg in den Beruf noch Orientierung suchen, fanden bei der IHK-Ausbildungsinitiative „check2. Duale Berufsausbildung“ vor Ort Entscheidungshilfe.

Die Aussteller hatten Informationen zu über 300 Ausbildungsberufen aus allen Branchen im Gepäck: Darunter fielen kaufmännische Berufe, unter anderem aus Handel, Bankwesen, Handwerk, Medien und Gesundheitswesen, aber auch Berufe mit gewerblich-technischer Ausrichtung aus IT, Naturwissenschaft und Industrie. Viele Unternehmen lockten die Jugendlichen an ihre Stände, an denen sie praktische Erfahrungen sammeln konnten – so wurde geschreinert, vermessen und gelötet. Berufs- und Hochschulen stellten außerdem ihre Angebote unter anderem zum Dualen Studium vor.



Breit gefächert war wie gewohnt auch das Vortragsprogramm der „azubi- & studientage“ in Koblenz. Ob Ausbildung im Ausland, Soft Skills oder Vorstellungsgespräch – an beiden Messetagen konnten sich Schüler und Eltern in Vorträgen über vielfältige Themen rund um die berufliche Zukunft informieren.

Der Termin für die nächsten „azubi- & studientage“ in Koblenz steht bereits fest: Die nächste Ausbildungsmesse findet am 15. und 16. April 2016 statt. Weitere Informationen gibt es bei der IHK Koblenz, Susanne Baltes, Telefon 0261 106-281, baltes@koblenz.ihk.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neues Gewerbegebiet in Linz am Rhein: SPD stellt Antrag zur Flächenerweiterung

In Linz sind die verfügbaren Gewerbeflächen knapp. Die Stadt steht vor der Herausforderung, neue Flächen ...

Neuwieder Wirtschaftsforum sieht Kultur als Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung

Das Neuwieder WirtschaftsForum (WiFo) erkundet die kulturellen und freizeitlichen Angebote Neuwieds. ...

Blumen Reiprich: 60 Jahre florale Tradition in Neuwied

Seit sechs Jahrzehnten ist Blumen Reiprich ein fester Bestandteil der Neuwieder Floristik-Landschaft. ...

"Life-Balance-Day": Gesundheits- und Wellnessmesse in Kleinmaischeid

Die vielen Facetten der Begriffe Gesundheit und Wellness präsentierte der Gewerbeverein "VG-Aktiv Dierdorf" ...

Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. ...

Niedax Group eröffnet neuen Standort in Rahms für Zukunftstechnologien

Die Niedax Group, führend im Bereich Kabelverlegesysteme, eröffnet einen neuen Standort in Rahms, Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Zukunfstdialog der SPD-Fraktion - Lösungsansätze gefragt

Die Abgeordneten Fredi Winter und Dieter Klöckner, Vallendar, laden zum Zukunftsdialog der SPD-Fraktion ...

Gemischter Chor Steimel feierte 30. Geburtstag

Am Wochenende, 25./26. April, feierte der „Gemischte Chor Steimel“ zwei Tage lang seinen 30. Geburtstag ...

Westerwälder Leon Heidrich bei DSDS gescheitert

Am Samstag, 25. April, fand die erste Live-Show der diesjährigen DSDS-Runde statt. Für Leon Heidrich ...

Zuwendungen des Landes fließen in den Landkreis Neuwied

„Dank der gewährten Landeszuwendungen aus dem Investitionsstock 2015 des Ministeriums des Innern“, so ...

Kunstwerke aus Privatsammlungen im Roentgen-Museum

Eine ganz besondere Ausstellung bietet das Roentgen-Museum des Kreises Neuwied bis zum 28. Juni den Liebhabern ...

Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz

Wie wichtig eine gut aufgestellte Feuerwehr ist, wurde bei dem Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz ...

Werbung