Puderbacher Schwimmer vollbrachten Bestleistungen
Nach den Osterferien starteten die Schwimmer/innen am 18. und 19. April der Wettkampf- und Nachwuchsmannschaft beim 35. Internationalen Oranierschwimmfest um DVAG Cup in Dillenburg. Bei dem Wettkampf waren auch die Schwimm-Stars Paul Biedermann und Marco Koch anwesend.
Puderbach/Dillenburg. An dem Wettkampf nahmen neben den Vereinen aus dem Rheinland (SF 09 Puderbach, SG Westerwald, TuS 05 Daun) auch zahlreiche Vereine aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil. Internationaler Flair wurde durch Teilnehmer/innen aus Australien, der Schweiz und Belgien der Veranstaltung verliehen.
Für den größten Teil der Schwimmer/innen der Nachwuchsmannschaft war es eine Premiere bei diesem Wettkampf teilzunehmen, um zum ersten Mal Erfahrungen auf der 50m Bahn zu sammeln.
Maurice Brix überzeugte durch gute Leistungen und erzielte überraschend den dritten Platz in der Pokalwertung über 50m Freistil, wo er auch den dritten Platz in der Jahrgangswertung erreichte und über 50m Rücken ebenfalls eine Bronzemedaille mit nach Hause nahm.
Marcel Wirth konnte auf seiner Nebenstrecke (50 Meter Rücken) glänzen und die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Von insgesamt 49 Starts wurden 39 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt und vier Saisonbestleistungen. Das ist eine sehr gute Ausbeute und zeigt, dass besonders die Wettkampfmannschaft um Florian Hauser, Lea Groß, Anna Katrin Schmidt und Lena Schmidt auf einem guten Weg zu den Rheinland-Meisterschaften Ende Juni in Neuwied ist.
Die Nachwuchsmannschaft erzielte starke Leistungen und erreichte gute Mittelfeldplätze. Philine Klute und Marcel Wirth verpassten auf ihren Hauptstrecken nur knapp das Podest. Celine Andres startete das erste Mal über die 100 Meter Freistil, sowie Rücken. Für Lea-Sophie Haag war es bereits der zweite Wettkampf auf der Langbahn, die sich ihre Rennen gut einteilte. Für Philipp Schmidt war die Umstellung von der Kurzbahn auf die Langbahn auch kein Problem. Des Weiteren schwamm Pauline Schmidt das erste Mal 200 Meter Freistil und überzeugte ihre Trainerin Jasmin Reusch mit einer guten Renneinteilung.
Erfreulich war die Leistung von Jonas Schäfer über 50 Meter Brustbeine, der einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Für die Wettkampfmannschaft war dieser Vergleichskampf ein vorzeitiger Test für die Landesmeisterschaften. Anna Katrin Schmidt schlug bei den 50 Meter Rücken in 0:37,89 Minuten an und ist nun auf dem dritten Platz der Bestenliste, der offenen Wertung, des Bezirks Neuwied/Westerwald.
Florian Hauser absolvierte am Samstag sechs Starts und überzeugte neben seinen Hauptstrecken auch in seinen Nebenstrecken. Er erzielte gute mittlere Platzierungen in seinem Jahrgang. Lena Schmidt schwamm trotz einer Knieverletzung ein starkes Rennen über 50 Meter Rücken und verbesserte ihre Bestzeit. Highlights waren die Starts von Paul Biedermann über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil, sowie Marco Koch über seine Hauptstrecken 100 Meter und 200 Meter Brust. Gleichzeitig waren beide Schwimmstars für Fragen und Autogrammwünsche offen und scheuten sich nicht, sich unter das Schwimmervolk zu mischen, um Fotowünschen nachzukommen. An diesem Wochenende fuhr keiner der Puderbacher Schwimmer/innen ohne Autogramm und Foto nach Hause. Trotz starker Konkurrenz konnten die Puderbach Schwimmer/innen durch ihre guten Zeiten ihre Trainerteam Nicole Schmidt, Jasmin Reusch und Inés Schuh überzeugen.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!