„Unser Dorf hat Zukunft“ - Kreiskommission in Urbach
Derzeit bereist die Kreiskommission die teilnehmenden Gemeinden des Kreises Neuwied und kam am 7. Mai auch ins Kirchspiel Urbach. Die vierköpfige Kreiskommission und Vertreter der Verbandsgemeinde trafen auf eine Gruppe von Bürgern, die das Interesse an ihrem Ort durch ihre Anwesenheit dokumentierten.
Urbach. In der Leinwandpräsentation im Haus am Hochgericht erläuterte Ortsbürgermeisterin Brigitte Hasenbring, warum Urbach Zukunft hat. Im anschließenden Rundgang erhielt die Kommission einen Überblick über die gemeindlichen Einrichtungen, aber auch über das Ortsbild generell und seine Einbettung in die Landschaft. Im angeregten Gespräch aller Teilnehmer wurde der Wert einer Teilnahme am Wettbewerb unabhängig von einer Platzierung deutlich.
„Wenn man sich der Frage nach Zukunft stellt und den eigenen Ort daraufhin prüft, gewinnt man ein neues Gefühl für das Potential des Ortes, aber auch für Aufgaben, die diese Zukunft noch stellt.“, erklärte Hasenbring. Einmal mehr war auch das Seniorenkaffee-Team im Einsatz, das alle nach dem Rundgang im Haus am Hochgericht zu Kaffee und selbstgebackenen Torten einlud.
Das Ergebnis des Kreisentscheids wird es geben, wenn die Kommission alle Ortschaften bereist hat. Die Urbacher sind sich ungeachtet dessen ihrer Zukunft sicher, so lautete das Schlussfazit der Präsentation: „Wie unsere Zukunft aussehen wird, wird sich zeigen, aber fest steht: Wir haben eine!“
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!