24 junge Leute für die Jugendarbeit fit gemacht
Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied hat in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte erneut 24 engagierte junge Leute zu Jugendleitern ausgebildet. Sie sind jetzt im Besitz der Jugendleiter-Karte (JuLeiCa), die sie berechtigt, im Vereinen und Institutionen mit Jugendlichen zu arbeiten.
Neuwied. Die Ausbildung erfolgte in zwei Wochenend-Seminaren und zwei Abendmodulen. Inhalte waren neben einer Rechtsschulung zu allen Fragen rund um die Aufsichtspflicht auch die Themen Teamplaying und Notfallmanagement. Pädagogische Grundkenntnisse und Richtlinien zur Planung und Durchführung von Angeboten für Kinder und Jugendliche standen ebenfalls auf dem Seminarplan.
Praktisch haben die Teilnehmenden sehr kreativ und engagiert Angebote geplant und durchgeführt. Sie haben sich mit ihrer Rolle als Jugendleiter auseinandergesetzt und ihr eigenes Verhalten reflektiert. Einen großen Teil der Ausbildung nahm auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Lebenswelt von Kindern und den daraus resultierenden Anforderungen an sie als Gruppenleiter in Anspruch. Alle Teilnehmer haben sich erfolgreich für die Arbeit mit Jugendlichen qualifiziert.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!