SWN fördern Ehrenamt: Bis 30. Juni für Engagementpreis bewerben
Vor vier Jahren starteten die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihr neues Konzept zum Vereinssponsoring: Gezielt werden seit 2011 die Vereine in der Deichstadt bei ihrer wichtigen Jugend- und gesellschaftlichen Arbeit unterstützt. Mehr als 90 Vereine konnten die SWN mit bislang insgesamt rund 50.000 Euro fördern.
Neuwied. In diesem Jahr soll die Hilfe für die Vereine die 100 überschreiten. Ebenso fortgesetzt wird der Engagementpreis, für den noch bis 30. Juni Bewerbungen angenommen werden.
„Als städtisches Unternehmen gehören wir den Bürgern Neuwieds und nicht irgendwelchen Aktionären. Mir ist es lieber, dass statt einer Dividende mit dem Sponsoring ein Teil unseres Gewinns in die Vereinskassen fließt und viele tausend Menschen in der Deichstadt von unserer Arbeit profitieren“, betont SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach.
Das wird auch 2015 fortgesetzt, wie Michael Bleidt erklärt: „Als Partner der Vereine lauten dieses Jahr die Schwerpunkte des Förderprogramms zum einen auf Musik und Jugend. Zwölf Musikvereine und Orchester, darunter Spielmannszüge, Blas- und Kammerorchester und Jazz-Ensembles, vereinigen unter ihrem Dach viele Neuwieder und bereichern die Stadt kulturell.“ Bei den Jugendorganisationen stehen neun Pfadfinderstämme und die katholische Jugend im Fokus: „Hier können wir direkt die wichtige ehrenamtliche Arbeit unterstützen, die Kindern und Jugendlichen ein sinnvolles und lehrreiches Freizeitangebot macht.“
Wie in den Vorjahren werden zudem der Sport, sowie die Brauchtumspflege gefördert.
Laut Geschäftsfeldleiterin Andrea Haupt ist die Mitgliederstärke der Vereine nicht ausschlaggebend, sondern die thematische Breite: „Die Vereinslandschaft ist der Spiegel einer lebendigen Stadt, ihre Vielfalt macht Neuwied liebenswert. Wenn wir die Vereine stärken, stärken wir auch den Standort Neuwied.“
Rund 400 Vereine hat das SWN-Team auch in diesem Jahr wieder kontaktiert, um zum vierten Mal den SWN-Engagementpreis zu verleihen. Nach den „Vereinen mit Herz“, den stillen „Machern im Hintergrund“ und zuletzt jugendlichem Einsatz wird die Jury dieses Jahr unter dem Motto „langer Atem im Ehrenamt“ Personen auszeichnen, die seit mehr als 15 Jahren im Verein unermüdlich ehren-amtlich tätig sind. Die Preise im Gesamt-wert von mehr als 3000 Euro werden bei der SWN-Gala verliehen. Für den ersten Platz gibt es 1500, für den zweiten 1000, und für den dritten 500 Euro. Mitmachen lohnt sich also. Bewerben kann man sich bis zum 30. Juni.
Weitere Infos gibt es bei Michael Bleidt unter 02631/ 851601.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!