Dorfabend, Cover-Rock und ein historischer Festumzug
Drei Tage vom 15. bis 17. Mai lang feiern die Rodenbacher ihr Burschenfest – Der Burschenverein Rodenbach wird 180 Jahre jung. Am Sonntag gibt es einen großen Festumzug. Anna Becker und Dennis Haberer sind das aktuelle Rodenbacher Maikönigspaar.
Rodenbach. Trotz seines schon recht fortgeschrittenen Alters von nunmehr 180 Jahren feiert der Rodenbacher Burschenverein (BVR) seinen runden Geburtstag an drei Tagen in aller Frische. Der Festkommers mit traditionellem Dorfabend, Live-Musik von der Coverband „Barbed Wire“ am Samstagabend, den 16. Mai und der große historische Festumzug am Sonntag ab 14 Uhr sind dabei die absoluten Highlights.
Beim Festkommers soll nach einem kurzweiligen offiziellen Teil in erster Linie gefeiert werden. Jede Menge Show-Auftritte des „Geburtstagskindes“ BVR, Einlagen der Ortsvereine und Maimädchen, aber auch hochkarätige Tanzgruppen aus der Nachbarschaft sollen Stimmung ins Festzelt am Sportplatz bringen. Musikalisch sorgt dabei die band „Kuh`l Two“ für den unterhaltsamen Rahmen.
Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen des beliebten Seniorenkaffees. Der örtliche Kindergarten hat sich angesagt, aber auch die „Mini Bellas“ des Rodenbacher Möhnenvereins stehen auf der Bühne. Dann wird`s laut: Die Top-Coverband „Barbed Wire“ ist erstmals in Rodenbach zu Gast. „Der Vorverkauf lief bestens“, erzählt BVR-Vorsitzender Sven Gall. „Aber wir haben noch ein paar Tickst für die Abendkasse zurückgelegt.“
Der Sonntag startet dann wieder traditionell mit Zeltgottesdienst (9 Uhr), Frühschoppen und Aufstellen für den Festumzug in der Segendorfer Straße. Alle Rodenbacher Ortsvereine sind auf den Beinen, die 16 Burschenvereine des Kreises haben ihr Kommen angekündigt, und schließlich wollen auch noch einige Original-Rodenbacher mit tollen historischen Motivwagen aufwarten. Nach dem Festumzug durch den geschmückten Ort gibt`s Musik von DH „Markus Deluxe“ bis zum Abwinken.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!