Naturfreunde Thalhausen im Frühjahrs-Einsatz
Zu einem weiteren Einsatz trafen sich Aktive der Naturfreunde Thalhausen am Biotop in Nähe der Schutzhütte, oberhalb der Kuhtränk und nahmen wichtige Arbeiten in Angriff. Die zweite Gruppe widmete sich dem Wildwuchs des querenden Wanderwegs der Iserbachschleife.
Thalhausen. Eine Gruppe beseitigte Wildwuchs teils im, größtenteils aber außerhalb des Biotops, bevor die Wachstumsphase größeren Arbeitsaufwand erforderlich werden lässt. Im Ablaufbereich des Biotops hatten sperrige Ansammlungen ein gleichmäßiges Ablaufen verhindert. Der entlang der Straße verlaufende Schutzzaun bedurfte Sicherheitsmaßnahmen, indem erneut Stangen ausgetauscht wurden.
Neben dem Biotop waren, parallel zum Wanderweg, vorbereitende Arbeiten für das Anlegen einer Wildblumenwiese erforderlich. Das daneben gelegene Insektenhotel ist in die Jahre gekommen und bietet aus Sicht der Insekten keinen Willkommens-Anblick. Sein Inhalt wird in einer weiteren Aktion ausgetauscht werden. Die zweite Gruppe widmete sich dem Wildwuchs des querenden Wanderwegs der Iserbachschleife. Dies bedeutete umfangreiche, jedoch schonende Freischneidearbeiten mit Entsorgungsfahrten zum Astplatz. Es war ein weiterer Einsatz, um den Bedürfnissen von Natur und Mensch gerecht zu werden.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!