Naschmarkt in Neuwied - Naschen, kaufen, selbst probieren
Die Deichstadt ist inzwischen weit über die Region hinaus bekannt für ihre hervorragenden Märkte. Doch was am Samstag, 30. Mai, von 11 bis 18 Uhr in der Innenstadt geboten wird, hat es in dieser Form in Neuwied noch nicht gegeben: Stadtmarketing und Aktionsforum laden zum Naschmarkt ein.
Neuwied. Naschmärkte sind ab dem Mittelalter in vielen mittel- und südosteuropäischen Städten entstanden. Ursprünglich waren es Märkte für Nahrungsmittel, die als überflüssiger Luxus galten – damals bestimmte Obst- und Gemüsesorten. In späteren Jahrhunderten tauchten auf Naschmärkten die ersten süßen „Kolonialwaren“ auf: Zucker und Schokolade. Der bekannteste Naschmarkt dürfte der in Wien sein, der an über 120 Ständen einfach alles bietet: Süßes, Saures, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Gewürze, Spirituosen, Weine…
Der Neuwieder Naschmarkt orientiert sich an einem speziellen Thema. Hier gibt es saisonale Produkte - und zwar ausschließlich die. Dafür aber in vielen tollen, teilweise völlig neuen Variationen. Und zwar nicht nur zum Kaufen, sondern auch gleich zum „Vernaschen“. Ein Schlemmermarkt also, bei dem man sich nicht nur viele Rezept-Anregungen holen und die erforderlichen Zutaten gleich vor Ort frisch vom Erzeuger oder regionalen Anbieter kaufen kann, sondern auch probieren kann, wie es schmeckt.
Also am 30. Mai viel Hunger und Zeit mitbringen für einen „vernaschten“ Samstag in der Neuwieder Innenstadt. Denn es gibt Erdbeeren und Spargel in allen nur denkbaren Kombinationen und Zubereitungsformen. Leckere Kreationen aus der Region bieten an diesem Samstag nicht nur einige Neuwieder Markthändler, sondern auch regionale Erzeuger und Vertreter der ortsansässigen Gastronomie. Wie wäre es zum Beispiel mit Spargelquiche, Spargel-Erdbeer-Basilikumsalat, Spargel-Ingwer-Erdbeerkaltschale mit rosa Pfeffer, Erdbeer-Chili-Likör oder Spargelgeist?
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!