Maibaum-Stellen in Oberbieber
Das war ein mächtiges Stück Arbeit, das die Burschen von Oberbieber sich da vorgenommen hatten beim traditionellen Aufstellen des „Maibooms“ auf dem Kirrmesplatz an der Grundschule.
Oberbieber. Nach einem heißen Rockkonzert mit der Coverband „Bounce“ bei der nun schon traditionellen Auftakt-Veranstaltung „Rock am Aubach“ gab es samstags den „Kärmesumzuch“ mit Aufstellen der „Maibeem“ vor den Dorfkneipen und anschließend eben die Aufstellung des Maibaums unter musikalischer Begleitung des Musikverein „Blau-Weiß Leutesdorf“.
In bunter Folge wechseln dann Kirmespredigt am Samstag mit musikalischem Frühschoppen mit dem Musikverein Nauort am Sonntag und dem mit Spannung erwarteten „Dorfomend“ ab, wo der Projektchor des MGV Oberbieber seine Premiere im Aubachdorf abliefert. Der Montag ist dann dem „Kärmesumzuch“ mit Scholdes, Ahle, Maikönigspaar, Burschen, Maimädchen, „Ahle Bosche“ und den Radfahrern vorbehalten. Dienstag ist in Oberbieber, wie in der „Hauptstadt“ Neuwied „Vadderdaach“ mit „Speck un Eieresse“, ehe am Mittwoch unter Wehklagen auf dem Hermesplatz vom „Kärmespasdur de Kärmes begrawe werd“.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!