Fünfte Neuwieder Fachtagung zu Medienkompetenz erfolgreich
Gemeinsam mit Silke Läufer-Hermann vom Kreismedienzentrum Neuwied hat der städtische Jugendschutzbeauftragte Horst-Peter Robiller vom Neuwieder Jugendamt vor einigen Jahren die „Fachtagung Medienkompetenz“ ins Leben gerufen. Schwerpunkte der inzwischen fünften Tagung waren Cybermobbing, Medienkompetenz und das Projekt „Medienkompass“ des Landes Rheinland-Pfalz.
Neuwied. Die Organisatoren sind stolz darauf, dass aus diesen Tagungen inzwischen ein Netzwerk entstanden ist, in dem Schulen, Schulsozialarbeit und das Kreismedienzentrum im präventiven Jugendschutz zusammenarbeiten und gemeinsam vorhandenes Fachwissen und die angebotenen Medien nutzen. So gibt es seit drei Jahren an der David-Roentgen-Schule das Projekt "Cybermobbing", das nun auch an anderen weiterführenden Schulen installiert werden soll.
Die Fachtagung vermittelte theoretische Grundlagen zur Medienpädagogik und zum präventiven Jugendschutz, machte die Teilnehmer aber auch mit dem Medienprogramm des Kreismedienzentrum bekannt und informierte über die praktische Arbeit mit den hier angebotenen Filmen und dem Begleitmaterial. In verschiedenen Workshops standen Themen wie Zivilcourage, das Internetradio und die Entstehung eines Trickfilms auf dem Programm.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!