Straftaten ohne Ende beschäftigen Polizei Neuwied
Die Polizei Neuwied hatte sich am langen Wochenende von Donnerstag, den 4. Juni bis Sonntag, den 7. Juni mit einer langen Reihe der unterschiedlichsten Straftaten zu beschäftigen. Einbruch, Diebstahl, Betrug und Raub dominieren die lange Liste. Zu diversen Delikten sucht die Neuwieder Polizei Zeugen.
Neuwied. In der Nacht zum Freitag wurde in einen Gebäudekomplex in der Breslauer Straße eingebrochen. Nachdem Unbekannte die Eingangstüre aufhebelten, wurde augenscheinlich aus einem Fitnessstudio nur ein geringer Geldbetrag entwendet. In den Räumlichkeiten von zwei weiteren, dort ansässigen Firmen, wurden etliche Türen aufgebrochen und Schränke aufgehebelt. Die Ermittlungen dauern an.
Ebenfalls in der Nacht zum Freitag wurde vergeblich versucht, in die Räumlichkeiten von zwei Vereinen in der Bimsstraße einzubrechen.
In der Zeit von Mittwoch bis Freitag wurden durch Unbekannte an einem Juweliergeschäft in der Engerser Straße / Ecke Mittelstraße die Schaufensterrahmen aufgehebelt. Möglicherweise wurden der/die Täter gestört. Ebenfalls in diesem Zeitraum brachen Unbekannte in einen Imbisswagen in der Königsberger Straße ein.
Enkeltrickbetrügereien
Zu insgesamt zwei angezeigten, versuchten Enkeltrickbetrügereien kam es am Wochenende. In einem Fall wollte die vermeintliche Enkelin den Opa sprechen; dieser ist jedoch bereits seit längerer Zeit verstorben. In einem weiteren Fall wurde die Geschädigte von einer Frau angerufen, welche sich als Enkelin ausgab und dringend Bargeld forderte. Als die Geschädigte anmerkte, die Polizei zu verständigen, hatte sich auch dieses Gespräch erledigt.
Mit Heroin unterwegs
Ein 29-jähriger Neuwieder, der Polizei nicht unbekannt, steht im Verdacht, einen Einbruch in Rheinbrohl begangen zu haben. Im Rahmen einer Durchsuchung wurden beim ihm am Freitagnachmittag ein Bubble Heroin und typische Drogenkonsumutensilien aufgefunden und sichergestellt. Ihn erwartet ein weiteres Strafverfahren.
PKW aufgebrochen
Am Freitagnachmittag wurde in der Komiteestraße ein PKW Seat aufgebrochen. Nachdem eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde, entwendete man aus dem Fahrzeug die Geldbörse des Geschädigten. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei wiederholt, keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück zu lassen!
Aus einem in der Junkerstraße abgestellten Citroen Jumper wurde in der Nacht zum Samstag verschiedenes Werkzeug (Bohrhammer, Akkuschrauber, Handkreissäge, Schleifmaschine und weitere Gegenstände) entwendet. Hierzu wurde der Schließzylinder der Hecktür manipuliert.
Fast teure Autowäsche
In der Stettiner Straße legte der Geschädigte am Freitagabend während dem Auto waschen seine Geldbörse auf einem Automaten ab und vergaß diese später einzustecken. Obwohl er den Verlust sofort feststellte und kurze Zeit später zurückkehrte, war die Geldbörse zwischenzeitlich weg. Der Mann erstattete Strafanzeige. Am Samstag erschien er erneut auf der Wache und schilderte erleichtert, dass ein aufmerksamer Mitarbeiter der Tankstelle den Umstand rechtzeitig erkannt hatte und die Geldbörse im Büro hinterlegte.
Fahrräder gestohlen
Hinweise erhofft sich die Neuwieder Polizei, nachdem am Mittwoch in der Bahnhofstraße ein schwarz-weißes Damentrekkingrad, 28 Zoll, der Marke Dynamics und am Freitag in der Pfarrstraße ein weißes MTB Cube gestohlen wurden.
Versuchter Raub
In der Neuwieder Straße unter der Kronprinzenbrücke kam es am Samstagmorgen gegen 0:35 Uhr zu einem versuchten Raub. Der 21-jährige Geschädigte wurde von drei bislang unbekannten Männern nach Geld gefragt. Als er mitteilte, er habe kein Bargeld, wurde er von den Männern zusammengeschlagen. Danach flüchteten die drei. Sie seien circa 18 bis 19 Jahre alt gewesen, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß und sprachen akzentfrei Deutsch.
Palme gestohlen
Ein bislang unbekanntes, stark angetrunkenes Pärchen entwendete am Samstagmorgen gegen 2:30 Uhr in der Schloßpassage eine dort abgestellte Palme. Der Mann sei circa 1,90 Meter groß gewesen, sehr schlank und an beiden Armen tätowiert; die Frau relativ klein, habe blond-braune Haare, zum Zopf gebunden und blaue Augen.
Zwei PKW beschädigt – erheblicher Sachschaden
Die Geschädigte Fahrzeughalterin teilte der Polizei am frühen Samstagmorgen mit, dass ihr im Neuen Weg abgestellter PKW Skoda beschädigt wurde. Es konnte festgestellt werden, dass ein 42 Zoll Fernseher aus einem Fenster auf das Fahrzeug geworfen wurde. Die Ermittlungen ergaben, dass der Fernseher vermutlich aus der Wohnung eines der Polizei bekannten Bewohners des Mehrfamilienhauses geworfen wurde. Im Anschluss wurde dieser Fernseher noch auf einen Audi Cabrio geworfen.
Es erging ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 25-jährigen Mannes. Dieser öffnete seine Wohnungstüre nicht, so dass sie letztlich von einem Schlüsseldienst geöffnet wurde. Neben dem Umstand, dass der Fernseher in der Wohnung des 25-Jährigen fehlte, stellten die Beamten auch eine Cannabispflanze und eine abgeerntete Indoor-Plantage fest. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert.
Mann schlägt seine Frau und beleidigt Polizei
Eine 30-jährige Nochehefrau aus der Langendorfer Straße erschien am Samstagmittag auf der Wache und erstattete Strafanzeige gegen ihren Mann. Ihren Angaben zufolge wurde sie seit etwa einem halben Jahr von ihrem 34-jährigen Nochehemann bedroht und auch geschlagen. Gegen den Mann wurde neben dem eingeleiteten Strafverfahren eine Schutzanordnung ausgesprochen und er wurde der gemeinsamen Wohnung verwiesen. Als die Polizeibeamten bei dem Mann erschienen und die Wohnungsschlüssel sicherstellten, beleidigte er einen der Beamten. Ihn erwartet eine weitere Strafanzeige wegen Beleidigung.
Internetabzocke
Zum wiederholten Mal erschien am Samstagnachmittag eine junge Frau auf der Wache und zeigte einen Internetbetrug an. Sie erhielt über einen augenscheinlich gefälschten Facebookaccount eine Freundschaftsanfrage, bestätigte diesen und sandte in der Folge ihre Handynummer an diesen Account. Sodann erhielt sie einen Bezahlcode, den sie ebenfalls an diesen Account weiterleitete. Sodann wurde ihr Konto mit dem Betrag des Bezahlcodes belastet. Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, mit persönlichen Daten sehr sorgsam umzugehen.
Weidezaungerät gestohlen
Von einer Pferdeweide „Am Rast“ wurde am Samstagabend ein elektrisches Weidezaungerät nebst Zubehör gestohlen.
Betrunken mit dem Krad unterwegs und Polizeibeamte beleidigt
Ein 34-jähriger Motorradfahrer fiel einer Streife am Sonntagmorgen gegen 2:53 Uhr im „Neuen Weg“ auf, als er sich in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,93 Promille. Anlässlich der fälligen Blutprobe beleidigte der Mann die Polizeibeamten auf üble Art.
PKW Fiat Doblo entwendet
In der Nacht zum Samstag wurde ein am Golfplatz in Heimbach-Weis abgestellter PKW Fiat Doblo, NR-SL 424, entwendet. Auch hier sucht die Polizei Neuwied Zeugen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!