Runder Tisch Betreuung - Netzwerktreffen im alten Bahnhof
Im Rahmen des Programms "Anschwung für frühe Chancen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, moderierten die Mitarbeiterinnen Linda Feger und Kathrin Hanke die Veranstaltung, die neuen „Anschwung“ bringen sollte im alten Bahnhof Puderbach.
Puderbach. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Mendel, gab es eine kleine Vorstellungsrunde der Moderatorinnen und der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. So gab es eine Analyse und Bestandsaufnahme im Rahmen einer „Klimakonferenz“ in drei Gruppen, im gemeinsamen Austausch. "Was hat man bisher erreicht?" "Was läuft gut?". So lobte man beispielsweise die Regelmäßigkeit, Branchenbuch, Netzwerk mobile Familienbildung, aber auch die Unterstützung der Politik und die gute Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Einrichtungen.
Nach den Punkten "Was fehlt uns noch, welche Hürden und Stolpersteine müssen wir noch überwinden", wurde der Blick in die Zukunft gerichtet und die Priorisierung zukünftiger Themen für das Netzwerk festgelegt. So ist die nächste Veranstaltung vom Runden Tisch Betreuung schon am 18. Juni um 14 Uhr im Diakonie Treff in Puderbach. An diesem Tag wird man sich näher mit dem Thema "Flüchtlinge" befassen und das Treffen im Herbst, am 12. Oktober steht unter dem Thema "Datenschutz".
Pläne hat man auch für das Jahr 2016, so soll es dann gemeinsam mit allen „Netzwerkern“ eine Veranstaltung zum Weltkindertag geben. Nähere Informationen zum Runden Tisch Betreuung, Familie bei Ute Starrmann, Telefon 02684 5700 und Karl Hauck, Telefon 02684 858 200.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!