Festival RheinVokal mit hochkarätigen Konzerten in Neuwied
Beim Festival Rheinvokal geht es 2015 hoch hinaus. Vom 20. Juni bis 2. August präsentiert sich das Festival, das mittlerweile zu den erlesensten Festivals in ganz Deutschland gehört, mit 19 Veranstaltungen in zehn Städten und Gemeinden der Region Mittelrhein.
Neuwied. In Kooperation mit der Stadt Neuwied holt Rheinvokal auch dieses Jahr wieder hochkarätige Solisten und Ensembles in die Deichstadt.
Am Sonntag. 21. Juni (19 Uhr) zeigen die „Singphoniker“ in der Abtei Rommersdorf, wie virtuos sie den Spagat zwischen Franz Schubert und Georg Kreisler beherrschen. In ihrer Hommage an die beiden großen Wiener Liedermacher entdecken sie so manche Gemeinsamkeit, nicht nur, was das sprichwörtliche Verhältnis der Wiener zum Tod angeht. Mit der Bandbreite ihres Schaffens setzen die Singphoniker seit Jahrzenhten Maßstäbe in der deutschen Vokalszene.
Am Freitag, 26. Juni (20 Uhr) musiziert die amerikanische Sopranistin Claron McFadden gemeinsam mit dem herausragenden Minguet Quartett und dem vielfach ausgezeichneten Cembalisten León Berben in Schloss Engers. Im prachtvollen Dianasaal präsentiert sie zwei Arien für Sopran und Basso continuo aus Bachs „Kunst der Fuge“. Das Minguet Quartett steuert Fuga und Capriccio aus Mendelssohns „Vier Stücken für Streichquartett“ op. 81 bei, der Cembalist León Berben Bachs „Chromatische Fantasia und Fuge“ BWV 903.
Am 2. Juli (20 Uhr) widmet sich die deutsch-britische Sopranistin Sarah Wegener in ihrem Liederabend in Schloss Engers dem romantischen Liedkosmos von Robert Schumann und stellt ihm die zeitgenössische Tonsprache von Friedrich Haas gegenüber. Als Vermittler fungiert Alban Berg mit seinen selten aufgeführten Sieben frühen Liedern.
Einen Tag später, am 3. Juli (20 Uhr), ebenfalls in Schloss Engers, laden Sopranistin Dorothee Mields und Blockflötist Stefan Temmingh zu „Love Scenes“ ein. Für dieses Konzert gibt es nur noch ganz wenige Restkarten.
Belcanto-Flair versprüht am Freitag, 10. Juli (20:15 Uhr) in der Abtei Rommersdorf der Rossini-Spezialist und Meister der Bassbuffo-Rollen Bruno Praticò. Gemeinsam mit dem jungen Bariton Marco Bussi zeigt er sein Können in Arien und Duetten für Bassbuffo von Rossini, Donizetti, Mozart und Cimarosa. Als „Opern-Orchester“ fungiert das virtuose, von Massimo Mercelli geleitete Bläserensemble „I fiati Associati.
Zum Schluss des RheinVokal-Gastspiels in Neuwied gibt es am Sonntag, 12. Juli, bei freiem Eintritt ab 11 Uhr in der Abtei Rommersdorf unter dem Titel „Sing mit!“ wieder ein Kinder- und Jugendchorsingen mit Workshops, Offenem Singen und vielen jungen Nachwuchssängern.
Karten unter www.rheinvokal.de oder telefonisch unter 0 26 31 – 8 02 55 55 oder Tourist-Information Neuwied sowie im zentralen Vorverkauf unter 0 26 22 - 9 26 42 50.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!