Caritas Sozialkaufhaus Kuck R(h)ein versorgt Bedürftige
Das Sozialkaufhaus hat sich das Ziel gesetzt, Menschen in schwieriger Lebenslage zu versorgen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Alle Menschen, die Grundsicherung erhalten (SBG II, SGB XII) und im Landkreis Neuwied wohnen, können sich im Sozialkaufhaus mit guterhaltenen Möbeln, Haushaltsartikeln und Kleidung versorgen.
Neuwied. Im Sozialaushaus gibt es täglich neues zu entdecken. Durch die beeindruckende Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neuwied ist es möglich das reichhaltige Angebot an Möbeln, Haushalt und Elektroartikel sowie Deko und Bekleidung täglich zu variieren und neu zu gestalten.
Von Montag bis Donnerstag, zwischen 8:30 und 16 Uhr können Spenden im Sozialkaufhaus abgegeben werden. Möbel werden auf Wunsch kostenlos abgeholt. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kümmern sich um die täglichen Abläufe im Caritas Sozialkaufhaus. Waren müssen eingeräumt und sortiert werden, Möbel werden montiert und überprüft, Elektroartikel werden auf Funktion und Sicherheit überprüft.
Täglich ist ein Transporter im Landkreis Neuwied unterwegs um Möbel abzuholen oder auszuliefern. Koordiniert werden die Transporte von Mitarbeitern in der Logistik, die Abholungen und Auslieferungen kombinieren, um so effektiv wie möglich die täglichen Touren zu planen.
Vielen Menschen im Landkreis Neuwied konnte das Sozialkaufhaus seit Gründung vor mehr als sechs Jahren helfen, ihren Alltag etwas einfacher zu gestalten. Gerade durch die günstigen Preise im Kuck R(h)ein, können sich die Menschen bedarfsgerecht versorgen.
Die hohe Motivation der Teilnehmer/innen, die alle aus der Langzeitarbeitslosigkeit stammen, und im Rahmen einer Aktivierungsmaßnahme im Sozialkaufhaus geschult werden, sowie die Überzeugung von der Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit plus die bemerkenswerte Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Neuwied zu helfen, tragen im hohen Maß dazu bei, dass das Sozialkaufhaus den Bedürftigen im Kreis helfen kann.
Das Sozialkaufhaus wird unterstützt vom Jobcenter im Landkreis Neuwied sowie dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) des Landes Rheinland Pfalz.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!