Know-how aus der Region in Europa erfolgreich
„Um Marktführer in Europa zu werden bedarf es Tugenden, wie Fleiß, Flexibilität, Know-how, Innovationsbereitschaft und natürlich auch guter Menschenführung“, befand der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel beim Dienstleister POS Polsterservice GmbH in Hausen-Solscheid an der Wied.
Hausen/Wied. Beim Unternehmen war der Abgeordnete vom Mitglied der Geschäftsführung Christoph Horbach erwartet worden. Gleich zu Beginn der Zusammenkunft herrschte bei dem Parlamentarier und dem Mit-Geschäftsführer Einigkeit darüber, dass die Politik die Rahmenbedingungen schaffen muss, damit sich Unternehmen gut entwickeln können.
Der Ende vergangenen Jahres mit in die Geschäftsleitung der POS Polsterservice GmbH und der HOS Homeservice GmbH eingetretene Sohn des Firmengründers Peter Horbach führte den Bundesparlamentarier durch die einzelnen Abteilungen des Unternehmens-Stammsitz. „Bei unserer Betrachtung und Einschätzung sehen wir uns im Vergleich zu einem guten Rennstall. Wir bieten professionelle Arbeit und ein ausgeklügeltes Servicesystem“, erklärte Horbach, der gemeinsam mit Gabriella Schnell-Horbach und Peter Horbach als Geschäftsführer des Familienbetriebs fungiert.
„POS“ steht für Polstermöbel-Service und bietet Vor-Ort-Reparatur, Instandsetzung, Reklamationsbearbeitung und Erstellung von Versicherungsgutachten bei gepolsterten Teilen wie Polstermöbeln, Autositzen, Matratzen und Stühlen. Der HOS Homeservice erledigt alle anfallenden Reparaturen in den Bereichen Holz, Stein, Marmor, Fliesen und Kunststoff. „Hier reicht unser Leistungsspektrum von der Ausbesserung von Löchern, Dellen und Kratzern bis zur Instandsetzung gebrochener und gestauchter Kanten“, ließ der Sohn des Firmengründers wissen.
Gleichzeitig wies er auf die Unternehmensdependancen in Ungarn, den Benelux-Staaten, Dänemark, Italien, Österreich und der Schweiz hin. „Wir stehen auf mehreren Beinen. Denn es gilt immer wieder neue Nischen zu entdecken und zu besetzen“, betonte Christoph Horbach. Das Unternehmen, das jährlich bis zu drei Auszubildende einstellt, setzt auf insgesamt rund 550 Beschäftigte, davon 100 am Standort in Hausen-Solscheid und weitere 100 am ungarischen Standort. Ganz wichtig seien die Service-Techniker, die tagtäglich Hilfe und Arbeit vor Ort leisteten.
„Denn die meisten Schäden sind in weniger als zwei Stunden zu beheben. Und weil dies sehr oft direkt vor Ort geschieht, müssen die Kunden keinen Tag auf ihr Möbelstück verzichten. Zudem wird unser mobiler Kundendienst auch von den führenden Herstellern und Händlern von Polstermöbeln in Anspruch genommen. Unsere eigenen mehr als 300 Service-Techniker, bei denen es sich ausnahmslos um ausgebildete Polsterer und Raumausstatter handelt, besuchen täglich zirka 1.000 Kunden“, teilte der Firmenchef mit.
„Ich bin beeindruckt, wie sehr sich ein in der Region gegründetes spezialisiertes familiär geführtes Unternehmen positiv entwickelt und europaweite Geltung erlangt hat. Dabei sehe ich einmal mehr auch die Bedeutung als Arbeitgeber und es verdient hohe Anerkennung und ausgesprochenes Lob, dass sich die POS GmbH weiterhin zu ihrem regionalen Stammsitz in Hausen-Solscheid bekennt und an ihm festhält, um von hier erfolgreich die europaweiten Dienstleistungen zu steuern“, konstatierte Erwin Rüddel.
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