Schützen Waldbreitbach feierten zwei Tage ihr Schützenfest
Zwei Tage war das Schützenhaus an der Katzenschleife der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach Mittelpunkt des Schützenfestes des Bezirks Wied der historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Waldbreitbach. Das Schützenfest begann am Samstag mit einem Schießmarathon um Wanderpokale und Bezirksprinzenschießen und endete am Sonntag mit der feierlichen Königs- und Prinzenkrönung, hervorragend untermalt von der Musikvereinigung Harmonie aus Kurtscheid, durch Bezirkspräses Marco Hartmann in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach.
Eigentlich wollte man anschließend, traditionell, von der Kirche in einem Festzug durch den Ort zum Schützenhaus ziehen, um dort die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Sieger der diversen Pokalschießen zu hören, aber da war der Wettergott dagegen und ließ den Umzug buchstäblich ins Wasser fallen.
Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, versammelte man sich doch in durch viele gemeinsame Jahre gewachsenen schützenbrüderlicher Eintracht im Schützenhaus, um dort noch gemeinsam zu feiern. Dort begrüßte man auch MdB Erwin Rüddel und Jürgen Grünwald, ein Motor der „Tour der Hoffnung“ nutzte die Gelegenheit sich für die bisherige und dauernde Unterstützung dieser für krebskranke und bedürftige Kinder rollenden Tour zu bedanken, die in diesem Jahr auf ein 20-jähriges Bestehen zurückblickt.
Hier feierte man dann auch die ermittelten Würdenträger mit Jonas Prangenberg von den St.-Hubertus-Schützen Roßbach als Schülerprinz, Pascal Rosbach von den St.-Hubertus-Schützen Waldbreitbach als Jugendprinz und das Bezirkskönigspaar Marlies und Günter Becker von St. Georg Frorath als neue Würdenträger im Bezirk Wied. Den Bezirkswanderpokal sicherte sich die Mannschaft von St. Hubertus Kurtscheid mit 215 Ringen vor Roßbach und Frorath mit jeweils 210.
Den Damen-Wanderpokal sicherte sich Waldbreitbachmit 138 Ringen vor Frorath und der eigenen zweiten Mannschaft und auch der Tages-Wanderpokal blieb an der Katzenschleife, wenn auch nur mit einem Ring Vorsprung vor Roßbach und Niederbreitbach. Den Partnerpokal sicherte sich Käthi Hoffmann von den St. Hubertus-Schützen Niederbreitbach mit 24 Ringen, aber der Wilfried-Huhn-Pokal ging mit 138 Ringen erneut nach Waldbreitbach.
Den Schülerpokal sicherte sich Florian Israel von den Hubertusschützen Roßbach mit 142 Ringen, den Jugendpokal Lukas Sinkovic, ebenfalls aus Roßbach. Bei bewährter Musikbegleitung durch Alleinunterhalter Jens Hauschild saß man noch einige Stunden zusammen und feierte die neuen Majestäten. Hans Hartenfels
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!