Feuerwehr der VG Asbach bildete sich fort
Am Samstag, den 20. Juni fand die jährliche Fortbildung für Chemikalien-Schutzanzuggeräteträger (CSA-AGT) der Verbandsgemeinde Asbach am neuen Ausbildungsstandort im Feuerwehrgerätehaus in Etscheid statt. Die Veranstaltung dient zur Auffrischung und Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen unter CSA.
Asbach. Der Vormittag begann mit einem theoretischen Vortrag. Dabei konnten Neuerungen, Einsatzgrundsätze sowie Gefahren an der Einsatzstelle besprochen werden. Im Anschluss wurde das korrekte An- und Ausziehen eines CSA geübt. Fertig ausgerüstet ging es dann zu einem kurzen Gewöhnungsmarsch. Noch vor der Pause wurde dann der Aufbau einer Dekontaminationsschleuse erläutert. Die Teilnehmer installierten alle benötigten Komponenten, um die Dekon-Stelle zu betreiben.
Die Ausbilder Daniel Becker, Marc Ewens und Jan Reifenhäuser hatten dann für den Nachmittag zwei Einsatzszenarien vorbereitet. Aufgeteilt in zwei Gruppen mussten die CSA-AGT die Lage erkunden, eine Menschenrettung einleiten, Behälter abdichten und Flüssigkeiten umpumpen. Speziell dafür angefertigte Übungsfässer kamen hierbei zum Einsatz. Ausgestattet mit einer Wasserversorgung können damit diverse Leckagen nachgestellt werden.
Stellenanzeige
Allein die Belastung in einem Chemikalienschutzanzug ist schon sehr hoch, zusätzlich noch Arbeiten auszuführen verlangt dann einiges von den Teilnehmern ab. Die gestellten Aufgaben wurden jedoch gut abgearbeitet und somit konnte für alle das Ausbildungsziel erreicht werden.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |