Rothe Kreuz: Christian Hessler ist neuer Schützenkönig
Fünf Jahre musste die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Rothe Kreuz warten, bis sie wieder einen Schützenkönig in ihren Reihen hochleben lassen konnte. Christian Hessler aus Girgenrath erlegte mit dem 191. Schuss den Vogel.
Leubsdorf. Am Sonntag, den 21. Juni um 14 Uhr eröffnete Brudermeister Josef Over das traditionelle König- und Prinzenschießen in Rothe Kreuz. Mehr als zwanzig Schützenschwestern, -brüder und Jungschützen wetteiferten um die begehrten Trophäen.
Die Fender des Königsvogels waren fest in den Händen der Seniorschützen. Mit dem 36. Schuss holte sich Hermann Reufels den Kopf , nach 64 Schüssen gehörte der linke Flügel Peter Becker und Franz Krumscheid eroberte den rechten Flügel mit dem 119. Schuss. Den Schweif konnte Hermann-Josef Ley mit dem 141. Schuss sein Eigen nennen.
Dann wurde es spannend. Nach mehreren Aufrufen zeigten sich vier Königsanwärter. Mit dem 191. Schuss auf den Vogel sicherte sich Christian Hessler aus Girgenrath den Königstitel.
Parallel zum Königschießen der Schützen erfolgte auf dem Luftgewehrstand das Schüler- und Jugendprinzenschießen. Neuer Schülerprinz ist Lorenz Holl. Den Titel des Jungschützenprinzen holte sich Peter Frings. Anschließend wurde auch hier ein Adlerschießen durchgeführt. Auch hier hatte Lorenz Holl das Glück, den entscheidenden Schuss auf den Rumpf abzugeben.
Den Titel des Scheibenkönigs sicherte sich Robert Frings mit 26 Ringen. Anschließend trafen sich die ehemaligen Vogel- und Scheibenkönige noch mal auf dem Schießstand. Hier sicherte sich Thomas Steinebach den Pokal der ehemaligen Adler-Könige und Robert Frings den Pokal der ehemaligen Scheiben-Könige.
In gemütlicher Runde bei allerlei Leckerem vom Grill feierten die Schützen ihren frisch gekürten König und ihre beiden Prinzen. Auf die Kirmesfeierlichkeiten am letzten Wochenende im Juli in Rothe Kreuz freuen sich schon jetzt alle Schützen und hoffen hier viele Gäste begrüßen zu können.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!