Wildblumen-Tag in Kurtscheid
Ein neuer Wildblumen-Biotop-Platz am Eingang von Kurtscheid lädt am 11. Juli zur Besichtigung ein. Und Kurtscheid selbst lädt zum „Tag unserer offenen Gemeinde“ ein. Die bunte Wiese wird von Tier und Mensch geliebt.
Kurtscheid. Alle bisher auf dem Biotop erbrachten Leistungen sind gesponsert und zeugen von dem Gemeinschafts-Gedanken „artenreiches Öffentliches Bunt“ zu gestalten statt unlebendiges Grün endlos zu mähen. Jetzt blüht es und wird sich in den nächsten Monaten und Jahren auf vielfältige Weise entfalten, sowohl durch neue Einzel-Saaten, Einzelpflanzen, viele regionale Blüten-Mischungen und dem Vorhandenen.
Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Vögel & Co. nehmen es bereits ebenso dankbar an, wie die Kurtscheider, ihre Besucher und Gewerbegebiets-Kunden. Ein sich blühend weiter entwickelnder Gewerbepark und Ort ist nicht nur das Ziel der Naturschutz-Initiatorin Mora Knoepfler vom Lebensgarten Arche Wyda e.V.
Wie, wann und womit jeder selbst eine kleine oder große Fläche zum dauerhaften Blühen anlegen kann zeigt sie beim Wildblumen-Tag am Samstag, 11. Juli von 11 bis 17 Uhr vor Ort. Zu jeder vollen Stunde werden Interessierte außerdem kostenlos zu weiteren großen Blühflächen-Besichtigungen gefahren, die von der Arche Wyda zur allgemeinen Anregung und für die Tierwelt geschaffen wurden.
Bei speziellen Blüh-Exkursionen am Samstag 8. und 29. August, sowie 17. Oktober können Besucher auf insgesamt 15.000 Quadratmeter Fläche in die Vielfalt von Blüten, Blüten-Besuchern, Farben, Formen und Lebensfreude eintauchen (mit Anmeldung). Alle Termine und Infos: www.arche-wyda.de / Telefon 02634 – 8285.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!