40 Jahre alt und immer up to date
Die evangelische öffentliche Gemeindebücherei in Bad Hönningen wurde 1975 gegründet. Sie wurde 1975 von Dorothee König, ihrem Mann Pfarrer Folkert König und dem Presbyterium ins Leben gerufen.
Bad Hönningen. Die Bücherei verstand und versteht sich seit ihrem Beginn als Einrichtung zur Sprach- und Leseförderung und ihr Einzugsbereich liegt heute im Gebiet der Trinitatis-Gemeinde von Rheinbrohl bis Rheinbreitbach.
Im Rahmen eines Märchenfestes wurde nun das 40-jährige Bestehen gefeiert. Dazu kamen viele aktive und ehemalige ehrenamtliche Helfer, Kinder und weitere Gäste in die Räumlichkeiten der Kirchengemeinde.
Hier wurden sie von Büchereileiterin Annegret Tullius, Pfarrer Christoph Schwaegermann und Stadtbürgermeister Guido Job begrüßt. Besonders wurde betont, dass sich die Bücherei dank der Zuwendungen der evangelischen Gemeinde, der Stadt und vieler privater Spender auch weiter stets auf dem aktuellen Stand halten kann, auch wenn im letzten Jahr die Landesmittel in vollem Umfang gestrichen wurden.
Stellenanzeige
„Die Gemeindebücherei ist eine unverzichtbare Einrichtung, sie bietet auch Angebote für Migrantenkinder sowie viele Veranstaltungen weit über das übliche Angebot einer Bücherei hinaus“, betonte Schwaegermann. Job ergänzte, dass die Stadt gerne und stets Ansprechpartner sei, wenn es entsprechenden Handlungsbedarf gibt. „Wir sind froh, dass wir sie und ihr ehrenamtliches Engagement haben.“
Bei märchenhaften Kuchen und Getränken sowie vielen Märchengeschichten saß man lange zusammen. Dabei ergänzten eine Verlosung mit schönen Buchpreisen und eine Versteigerung von Werken der Arbeiten „Kunst aus Büchern“ das Angebot am Jubiläumstag. Andreas Kossmann
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |