Elisabeth Bröskamp lud in den Mainzer Landtag ein
Das Tagesprogramm der Besucher aus dem Kreis Neuwied begann mit einer Einführungsstunde mit vielen Erklärungen zur Bedeutung des Landtages. Die Besucher konnten am Nachmittag eine Stunde die Plenarsitzung „hautnah“ und live von der Besucherbühne aus mit verfolgen.
Neuwied. So mancher Besucher war bei der Plenarsitzung von den Ausführungen und Anmerkungen einiger politischer Mandatsträger im Plenum überrascht. In einer Extra-Stunde am Vormittag berichtete Elisabeth Bröskamp ihren Gästen mit vielen Hintergrundinformationen von den verschiedenen Aufgabenfeldern einer Landtagsabgeordneten. Viele Fragen seitens der Besucher schlossen sich an, zumal es für viele ihr erster Besuch im Mainzer Landtag war. So wurde Politik fast "hautnah" und spürbar erlebt. Die Kenntnisse der interessierten Besucher beschränkten sich bisher nur auf die mediale Vermittlung und so war es schon fast eine Reise in die "reale" Politikwelt.
Dies wurde noch ergänzt durch einen Besuch beim Mainzer SWR. Besichtigt wurde unter anderem das große Fernsehstudio mit sehr fachkundigen Erläuterungen von SWR-Mitarbeitern. Beeindruckend die umfangreiche Technik, der Studioaufbau und die Kameras. Ein Erlebnis der besonderen Art war der Besuch in den Hörfunk-Studios von SWR 1 und SWR 4; dies innerhalb der laufenden Sendungen. Alles läuft hier sekundengenau ab. Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt.
„Ich habe mich über diese Besuchergruppe sehr gefreut. Mir war wichtig allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, einmal den Mainzer Landtag zu besichtigen. Eine nächste Fahrt in den Mainzer Landtag plane ich am 23.September. Auch hier können sich alle Bürgerinnen und Bürger die gerne mitfahren möchten ab sofort in meinem Büro in Bad Hönningen anmelden“, teilt Elisabeth Bröskamp abschließend mit.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!