Empfang der Wirtschaft beim Geburtstagskind Solvay
Der diesjährige Empfang der Wirtschaft im Kreis Neuwied fand bei der Firma Solvay in Bad Hönningen statt. Das Unternehmen feierte am Wochenende vom 10. bis 12. Juli sein Firmenjubiläum. Seit 125 Jahren gibt es nun das Unternehmen in der Stadt am Rhein.
Bad Hönningen. Bevor der Empfang offiziell startete, hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit an einem Rundgang durch das weitläufige Werksgelände teilzunehmen. Die Begrüßung des Empfangs nahm der Vorsitzende Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, Rudolf Röser aus Großmaischeid, vor. Er konnte eine ganze Reihe prominenter Gäste aus Politik und Wirtschaft des Kreises Neuwied begrüßen.
Der Geschäftsführer und Werkleiter der Firma Solvay, Uwe Klee, gab einen Überblick über das Unternehmen und einen Abriss über die Geschichte Solvays. „125 Jahre sind in einer auf Effizienz ausgerichteten und schnelllebigen Wirtschaft bemerkenswert und nicht selbstverständlich“, meinte Klee. Er berichtete, dass das Chemieunternehmen nicht nur gute Zeiten erlebt hat.
Klee erläuterte, dass sich das Werk schon frühzeitig an die Märkte angepasst habe. Es wurden neue Einsatzgebiete für die Klassiker Barium- und Strontiumcarbonat erschlossen und innovative Produkte entwickelt. Einen Beweis der Innovation konnten die Gäste im Modell sehen. „Nachhaltigkeit bestimmt unser Handeln und unsere Zukunft. Deshalb ist Solvay auch Technologiepartner und Hauptsponsor des Solarfliegers Solar Impulse, mit dem André Borschberg und Bertrand Piccard zurzeit die Welt umrunden – und zwar ohne einen Tropfen Treibstoff, nur mit Sonnenenergie“, verkündete Uwe Klee, sichtlich stolz.
Solvay hatte ein acht Meter großes Modell des Flugzeuges aufgebaut. In dem Flugzeug stecken insgesamt 13 Produkte von Solvay, wie zum Beispiel das Treibmittel für die Isolierung des Cockpits, ein Elektrolyt, der die Ladekapazität der Akkus deutlich verbessert oder einen besonders leichter Spezialkunststoff, der Metall ersetzt. Dadurch ist das Flugzeug sehr leicht und energieeffizient.
Als Gastredner war Professor Dr. Georg Schwedt gekommen. Er ist Chemiker und Autor zahlreicher Bücher zur Alltagschemie. In seinem Vortrag brachte er den rund 200 Gästen die Alltagschemie sehr anschaulich näher. Peter Hack, dem IHK-Beiratsmitglied für den Landkreis Rheinland-Pfalz war es vorbehalten, die Schlussworte zu sprechen.
Im anschließenden Beisammensein gab es die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Hiervon wurde regen Gebrauch gemacht. (woti)
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |