Betreuertag in Waldbreitbach informiert über Aktuelles
Der alljährliche Betreuertag des Betreuungsnetzwerkes Neuwied fand wieder im Rosa-Flesch-Tageszentrum der Franziskanerinnen in Waldbreitbach statt. Auf Einladung des Betreuungsnetzwerkes fanden sich viele ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte ein, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen im Betreuungsrecht zu informieren.
Waldbreitbach. Das Netzwerk ist ein Betreuungsverein der AWO, des SKFM, des Betreuungsvereins Linz sowie der Kreisverwaltung Neuwied als örtliche Betreuungsbehörde. In diesem Jahr konnte mit Dr. Jörg Tänzer, Berlin, Fachanwalt und Dozent für Sozialrecht, ein ausgewiesener Fachmann im Betreuungsrecht als Referent gewonnen werden.
Nach der Begrüßung durch die zuständige Dezernentin für Soziales der Kreisverwaltung Neuwied, Hildegard Person-Fensch, übernahm Dr. Tänzer das Mikrophon. Seine beiden Themen konzentrierten sich auf die Notwendigkeit rechtlicher Betreuungen und die Forderung nach deren qualitativer Verbesserung sowie die Auswirkungen des Ersten Pflegestärkungsgesetzes auf betreute Pflegebedürftige.
Die Zuhörer folgten gespannt den Ausführungen von Dr. Tänzer, der in der Vergangenheit aufgrund seiner Fachkenntnisse im Betreuungswesen auch bereits als Gast bei der ARD-Sendung „Menschen bei Maischberger“ eingeladen war. Abschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Dr. Tänzer und den Mitarbeitern des Betreuungsnetzwerkes in einer gelockerten Gesprächsrunde gezielte Nachfragen zu erörtern.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!