Verschieden und doch gleich - Kinder entdeckten Kulturen
Im September gibt es wieder die Woche der Kinderrechte, die in Neuwied immer mit zahlreichen Projekten an Schulen und in Jugendeinrichtungen vorbereitet wird. Erste Klassen der Neuwieder Geschwister-Scholl-Grundschule haben sich schon einmal mit unterschiedlichen Kulturen beschäftigt.
Neuwied. Die Mädchen und Jungs der Klassen 1 b und 1 c der Neuwieder Geschwister-Scholl-Grundschule haben sich in einer Projektwoche mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen ihren verschiedenen Kulturen beschäftigt. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Religionen voller Respekt gemeinsam zu erkunden. Am letzten Tag der Projektwoche stellten sie ihre Wünsche für ein friedliches Zusammenleben im „Engel der Kulturen“ dar. Im Zentrum stand dabei eine Welt ohne Krieg und Gewalt und ein glückliches Zusammenleben aller Menschen.
Für viele Kinder war es für ein gutes Zusammenleben auch wichtig, dass man zusammen isst. Das „interkulturelle Frühstück“ bot Dank der Hilfe der Familien viele unterschiedliche leckere Sachen aus den ursprünglichen Herkunftsländern der Eltern oder Großeltern. Auch wenn die Kinder es nicht geschafft haben, alles zu probieren und alles aufzuessen, war das gemeinsame Frühstück beider Klassen ein gelungener Abschluss des Projekts.
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Durch die Förderung des Landesministeriums für Kinder und Jugend und der Stadt Neuwied ist es jedes Jahr möglich, mit Kindern und Jugendlichen die Kinderrechte in verschiedenen Projekten zu bearbeiten. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, Erwachsenen und Kindern die Kinderrechte näherzubringen und die Werte unseres Grundgesetzes, die den Umgang unserer Gemeinschaft prägen sollen, in den Fokus zu rücken.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!