Hochgenuss aus dem Windhagener Backes
Anlässlich des Besuchs rumänischer Kinder und Jugendlicher bei ihren Gastfamilien in Windhagen ließen es sich Aktive des Windhagener Heimat- & Verschönerungsverein e.V. nicht nehmen, die rumänischen Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren deutschen Freunden im Windhagener Backes zünftig zu bewirten.
Windhagen. Vereinsmitglied Christel Kirchner-Hofma und Backesbäcker Frank (Siggi) Siekmann hatten alle frischen Zutaten für das bei den jungen Gästen so beliebte Pizzabacken gekauft und am Samstag, den 8. August den Windhagener Backes angeheizt. Während der Backes mit Reisigbündeln (Schänzchen) und Buchenholzscheiten auf Temperatur gebracht wurde (immerhin rund 500 Grad Celsius), wurde inzwischen der Pizzateig auf Backbleche ausgerollt, mit Tomatensoße bestrichen und mit Leckereien wie Champignons, Zwiebeln, Paprikastreifen, Schinken, Salami, Thunfisch, Ananas und mehr belegt.
Bei der erreichten Temperatur des Backofens benötigten die Pizzableche dann gerade einmal zwei Minuten Backzeit, um schnell aus dem Ofen genommen, geschnitten und serviert zu werden. Vor dem Backes warteten die jungen Gäste bereits sehnsüchtig auf die fertigen Pizzen, die sie sich dann direkt vom Backofen abholen konnten.
Da die jungen Gäste einen interessanten, aber auch anstrengenden Tag voller Aktivitäten verlebt hatten, war ihr Hunger inzwischen gewaltig angewachsen, wozu der verführerische Duft der fertigen Pizza sicher nicht unwesentlich beitrug. Nur gut, dass das eigentliche Pizzabacken in dem heißen Backofen sehr schnell vonstattenging und alles sehr gut vorbereitet war. So konnten in ganz kurzer Zeit die etwa drei Dutzend Kinder und Jugendlichen gesättigt werden.
Die Pizzen kamen so gut an, dass sich manche Kinder vier oder sogar fünfmal Nachschlag holten und die Erwachsenen über den enormen Appetit ihrer Gäste nur noch staunen konnten. Es wurde mit Komplimenten über die herrlich saftigen und duftenden, wohlschmeckenden Pizzen nicht gespart, und die vorausgegangene anstrengende Arbeit mit leuchtenden Kinderaugen belohnt.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |