Inklusion in der Lernwerkstatt für Kinder
Drei Kinder gehörloser Eltern und ein gehörloses Kind bauten am Dienstag, 11. August vier neue Nistkästen für Meisen. Der Bau war Teil des Projektes „Eine Lernwerkstatt für Kinder“ bei der Informa gGmbH in Neuwied. Der NABU Rengsdorf war mit engagiert.
Neuwied. Peter Preilowski vom Naturschutzbund Rengsdorf (NABU) traf sich zweimal mit den Kindern und der Projektleiterin Melanie Penner, um sie über die Vögel der Umgebung und deren unterschiedlichen Nistkästen aufzuklären. Nachdem die Kinder Ökofarben, Holz, Pinsel, Nägel und Co. einkaufen waren, baute sie mit Melanie Penner und Peter Preilowski die Nistkästen.
Das Projekt „Eine Lernwerkstatt für Kinder“ aufzubauen, soll dann nächstes Jahr vergrößert werden. Der Bau der Nistkästen war ein toller Start in die neue Lernwerkstatt, die Kreativität und Selbstbewusstsein stärken und Sozialkompetenzen entwickeln soll. Die Kinder lernten mit Werkzeugen umzugehen und durften eigene Ideen verwirklichen. Hierbei spielten Herkunft oder Behinderung keine Rolle – jeder sollte die Möglichkeit bekommen, sich zu entwickeln und Inklusion zu erleben.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!