Werbung

Nachricht vom 18.08.2015    

Mitarbeiter geschockt: DUSAR Anhausen endgültig vor dem Aus

Nun ist es endgültig: Das DUSAR-Werk in Anhausen wird geschlossen. Die Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) ist tief enttäuscht über das Verhalten des bisherigen Eigentümers und will sich weiterhin für die Mitarbeiter stark machen.

Das DUSAR-Werk in Anhausen wird geschlossen. Fotos: Wolfgang Tischler

Anhausen. Bis Mitte letzter Woche noch hatten Mitarbeiter und die IG BCE Mittelrhein gehofft, dass sich neue Investoren für den insolventen Badausstatter finden würden. Doch nun hat auch der letzte Interessent sein Angebot zurückgezogen. Rund 230 Mitarbeiter stehen vor der Arbeitslosigkeit und damit vor einer ungewissen Zukunft.

„Da wurde versäumt, was versäumt werden konnte“, zeigt sich IG BCE-Bezirksleiter Holger Zimmermann empört über das Verhalten des bisherigen Eigentümers, der DUSAR GmbH. So wurden mehrere potentielle Interessenten für den insolventen Mittelständler vergrault, vernünftige Angebote für Mieten und Lizenzen kamen viel zu spät. Zimmermann: „Es kann doch nicht sein, dass auf diese Weise die Zukunft eines Betriebes verspielt wird.“



Zumal sich Betriebsrat und IG BCE immer wieder für eine Zukunft des Werkes eingesetzt und entsprechende Lösungen präsentiert hatten. „Das war wirklich konstruktiv - leider nur von Seiten der Arbeitnehmer“, sagte Zimmermann. Die Gewerkschaft werde sich im Zuge der Werksschließung nun für die Mitarbeiter stark machen und hofft, dass viele weiterhin in der Region Beschäftigung finden. Holger Zimmermann: „Wir lassen die DUSAR-Mitarbeiter nicht allein.“


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Vor-Tour der Hoffnung mit neuem Spendenrekord

Viele Zuschauer kamen am Dienstag, 18. August zu den einzelnen Stationen, um die Aktiven der Vor-Tour ...

TC Steimel erspielte 2.100 Euro für Rolli Tennis Windhagen

Anlässlich des vor kurzem in Steimel ausgetragenen Benefizturnier des TC Steimel wurde ein Reinerlös ...

Feuerwehrgerätehaus Aegidienberg mit neuen Toren

Die alten Tore des Feuerwehrgerätehauses in Aegidienberg waren in die Jahre gekommen und vom TÜV als ...

Bebauungsplan Hedwigsthal vorgestellt

Am Dienstag, den 18. August trat der Gemeinderat Raubach zusammen, um unter anderem den geplanten Bebauungsplan ...

Integriertes Stadtentwicklungs-Konzept: Bürger haben das Wort

Am Donnerstag, den 20. August, um 19 Uhr im Rathaus, Rathausplatz 1, geht es los: Bürgerinnen und Bürger ...

Zweifacher Dieseldiebstahl

In Meinborn und Windhagen waren am Wochenende Dieseldiebe am Werk, die aus Baufahrzeugen Treibstoff klauten. ...

Werbung