Julia Klöckner und Martin Hahn im Zoo Neuwied
CDU-Landeschefin Julia Klöckner machte auf ihrer Sommertour Halt in Neuwied. Auf Einladung von Oberbürgermeisterkandidat Martin Hahn besuchte Klöckner den Zoo Neuwied. Zoodirektor Mirko Thiel und Wirtschaftsberater Dieter Rollepatz freuten sich über den Besuch der Politikerin.
Neuwied. Für Julia Klöckner war es der erste Besuch im größten rheinland-pfälzischen Zoo. Martin Hahn zählt seit vielen Jahren zu den Unterstützern der zoologischen Einrichtung. „Der Zoo Neuwied ist ein Besuchermagnet“, schwärmte er von der großartigen Wirkung weit über die Grenzen unseres Landes hinaus. An Ort und Stelle konnte sich Klöckner von der Qualität der Räumlichkeiten und der Haltung der Tiere überzeugen.
Die Tatsache, dass sich der Zoo in Trägerschaft eines privaten Vereins befindet, fand bei der Parteivorsitzenden besondere Anerkennung. Mirko Thiel stellte den Gästen die größten Investitionen der vergangenen Jahre vor. Das Menschenaffenhaus und das Exotarium zählen zu den Aushängeschildern des Neuwieder Zoos. Das alte Reptilienhaus war über 50 Jahre alt, bevor das neue Exotarium nach modernsten Gesichtspunkten, sowohl für die Tierhaltung als auch für die Besucher, gebaut worden ist.
Riesenschlangen, Echsen, Warane und viele andere Reptilien sind in das neue Haus eingezogen und erstmals in der Geschichte des Zoos können auch Krokodile präsentiert werden. Im neuen Exotarium mit der etwa 500 Quadratmeter große Schaufläche können die Besucher in den 38 großen Anlagen neben den Reptilien nun auch Insekten und Spinnen, aber auch Vögel und Säugetiere, die es das ganze Jahr über warm mögen bestaunen. Insgesamt leben hier nun mehr als 120 Tiere aus rund 44 Tierarten.
Während des Rundgangs wurde deutlich, dass die Konzeption und Gestaltung nicht nur für kleine Tierfreunde ein Erlebnis darstellt. Die nächsten Baumaßnahmen zur Errichtung eines neuen Highlights laufen bereits, denn Zoodirektor Mirko Thiel betonte: „Um die Attraktivität zu erhalten, müssen wir unaufhörlich Veränderungen und Neugestaltungen vornehmen.“ Dass dies in den letzten Jahren mit Bravour gelungen ist, bestätigten nicht nur die Neuwieder Parteifreunde. Neben einem facettenreichen Freizeitangebot gehört auch die Zooschule seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Zoos. „Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern die ganze Vielfalt der Schöpfung vermittelt und ein Bewusstsein für die Natur geschaffen“, dankte Julia Klöckner in Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |