Schowen feiert seine Knöppches-Kirmes
Der Dierdorfer Stadtteil Giershofen feiert vom 29. bis 31. August seine 22. „Schöwer Knöppches-Kirmes“. Das erste Highlight des Festes der Kirmesgesellschaft 1881 Giershofen war das Aufstellen des Baumes am Samstagnachmittag.
Dierdorf-Giershofen. Am Samstagmittag wird traditionell der Kirmesbaum von der Kirmesgesellschaft unter reger Anteilnahme der Dorfbevölkerung aufgestellt. Die Mädels hatten auf dem Anhänger eines Traktors Platz genommen und genossen von ihrer Tribüne das Spektakel. Der liebevoll geschmückte Baum wurde von den Kirmesjungs und Helfern mittels Radlader und Seilwinde Meter für Meter in die Höhe gestemmt.
Abends ging es ins Dorfgemeinschaftshaus zum Feiern. Es gab Schlagerrock und Fetenhits mit „Einer geht gar net".
Der Kirmes-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen und geht in den Familientag mit Kaffee und Kuchen über. Abends wird dann das Tanzbein geschwungen und gehofft, dass das gekaufte Los gewinnt.
Am Montagmorgen macht sich die Kirmesgesellschaft mit Traktor und Wagen sowie Musik auf den Weg durch das Dorf zum Eiersammeln. Nach dem Eierschmaus kommt nachmittags der DJ Thomas mit seinem fast unerschöpflichen Musikrepertoire. (woti)
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |