Startschuss der Kirmes Kurtscheid gefallen
Die Kirmesgesellschaft zog am Freitagabend, den 4. September mit ihrem Kirmesbaum durch den Ort zur Kornbitze. Dort wurde das Prachtexemplar mit Muskelkraft aufgestellt. Dies ist der Startschuss für die viertägige Kurtscheider Kirmes.
Kurtscheid. Unter den Klängen des Musikvereins Harmonie ging es am Freitagabend mit dem Kirmesbaum quer durch das Dorf zur Kornbitze. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die Zugstrecke und das Aufstellen des Baumes an der Kornbitze ab. Nach alter Tradition wird der Baum in Kurtscheid mit reiner Muskelkraft aufgestellt. Nach getaner Arbeit wird anschließend kräftig bis in die Nacht gefeiert.
Am Samstagabend kommen die Bands „Jigsaw Pieces“ und „Madnix“ und heizen mit 80er und 90er Rock ordentlich ein. „Der Eintritt ist für Lau – über eine Spende freute sich die aufgestellte Sau“, ist die Devise der Kirmesgesellschaft.
Der Sonntagmorgen beginnt mit dem Hochamt in der Kirche. Dort wird auch die neue Schützenkönigin Sabine Schmitz gekrönt. Nach der Kirche beginnt der Frühschoppen, der dann zu Kaffee und Kuchen überleitet. Musikalisch ist DJ Peter verantwortlich.
Stellenanzeige
Am Montag klingt die Kirmes mit dem traditionellen Eiersammeln und der anschließenden zünftigen Mahlzeit aus. Freibier stiften die ehemaligen der Kirmesgesellschaft. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |