„Nur Mut!“: 13. SchulKinoWoche zeigt starke Filme
Mit dem Schwerpunktthema „Nur Mut! – starke Filme für mutiges Handeln“ erzählt die SchulKinoWoche vom 23. bis 27. November 2015 Geschichten, die weltweite Entwicklungen für Kinder und Jugendliche nachvollziehbar machen. An der filmpädagogischen Initiative beteiligen sich auch die Schauburg und das Metropol Kino in Neuwied sowie das Cine5 in Asbach.
Neuwied/Asbach. Flüchtlingsproblematik, Welternährung, alternde Bevölkerung – unsere Welt ist im Wandel. Wie gehen wir damit um? Wie gestalten wir unsere Zukunft angesichts globaler Veränderungen? Neben den Filmen zum Schwerpunktthema zeigt die SchulKinoWoche ein breites Repertoire von unterrichtsrelevanten Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen, darunter zahlreiche aktuelle Produktionen. Ergänzt wird das Angebot durch Filmprogramme zu „Globalen Umbrüchen“ und zum „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“.
Ein neues Feature der SchulKinoWoche sind Einführungen von Filmschaffenden:In fünfminütigen Interviews geben Filmemacher zu ausgewählten Produktionen dem jungen Publikum Einblicke in das Handwerk und lassen sie an ihren Erfahrungen teilhaben. Die Filmeinführungen stehen den Schulen auch über einen Youtube- Channel zur Verfügung.
Landesweit nehmen 44 Kinos an der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz teil. Sie zeigen Filme zum ermäßigten Eintrittspreis von 3,50 Euro. Das pädagogische Landesinstitut berät Lehrkräfte bei der Filmauswahl, stellt pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung und organisiert Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Filmseminare für Schulklassen. Dabei wird das erfolgreiche Modell der Online-Fortbildung fortgesetzt. „Wir verstehen uns als filmpädagogische Servicestelle: Durch unsere Unterstützung wollen wir für Lehrerinnen und Lehrer Brücken bauen, damit sie Filmbildung praxisorientiert in den Unterricht einbinden können“, so Carmen Breitbach, Projektleiterin der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz.
Stellenanzeige
Die Programme für Neuwied und Asbach sowie die Veranstaltungen des Rahmenprogramms sind jetzt online unter http://schulkinowoche.bildung-rp.de.
Anmeldungen nimmt das Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut unter 0261-9702-400 entgegen sowie online auf http://anmeldung.schulkinowochen.de/index.php/bundesland/rp/kinoprogramme-rp.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!