Gesangverein Harmonie feierte 105. Geburtstag
Am Wochenende, 12./13. September feierte der Isenburger Gesangverein „Harmonie“ seinen Geburtstag im Gemeindehaus zu Isenburg. Insgesamt 13 Gastchöre kamen zu dem zweitägigen Sängerfest und brachten ihre „Geburtstagsständchen“.
Isenburg. Unter dem Motto „Wir schenken euch ein Lied“ wurde am Samstagabend, dem 12. September im Gemeindehaus der Festkommers gefeiert. Singen stand ganz klar im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung. Bei dem Fest war zu hören, dass der Chor eigentlich schon wesentlich länger besteht. Im Jahre 1910 entstand der Gesangverein aus dem Kirchenchor „St. Katharina“, der Schutzpatronin der Isenburger Kirche.
Als der zweite Weltkrieg zu Ende war, gab man sich den heutigen Namen „Harmonie“. Ein weiterer Meilenstein war, den reinen Männerchor in einen gemischten Chor zu verwandeln. Dies passierte vor 25 Jahren. Ein großes Ereignis für den Chor ist das jährliche Traktortreffen am Vatertag, wenn die Traktoren aus 60 Jahren die Dorfmitte bevölkern. Bei weiteren Festen ist der Chor in Aktion und gibt den musikalischen Rahmen. Regelmäßig singen die Damen und Herren in der Pfarrkirche.
Wie meinte die Vorsitzende des Chores Elke Merz beim Festakt: „Gesang ist das Band, das uns alle zusammenführt.“ Dies bewies die große Zahl der Gastchöre am Wochenende. Wolfgang Kocherscheidt und Silvia Holzhauser ehrten beim Festkommers langjährige Mitglieder und überreichten Urkunden: Fred und Sieglinde Hermann für 25 Jahre Vorstandsarbeit. Karl-Heinz-Bender erhielt Ehrungen für 40 Jahre im Vorstand und 60 Jahre aktives Singen.
Die Isenburger plagt noch ein Problem, mit dem sich viele Chöre auseinandersetzen müssen. Die Zahl der Aktiven sinkt. Nur noch 17 Akteure zählt der Chor „Harmonie“. Es wäre der Geburtstagswunsch neue aktive Mitglieder, egal ob weiblich oder männlich, zu gewinnen, die Spaß am Singen haben. Chorprobe ist jeden Mittwoch um 19 Uhr im Gemeindehaus. (woti)
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |