Großes Kinderapfelfest in Rengsdorf
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst startete das große Kinderapfelfest in Rengsdorf. Die örtliche Grundschule, Kindergärten, die Kirchengemeinde und der Kinderkräutergarten veranstalteten gemeinsam das Fest. Höhepunkt war die Krönung der Apfelkönigin und des Apfelkönigs.
Rengsdorf. Am Samstag, 19. September, startete ab 10.30 Uhr das Kinder-Apfelfest der Superlative. Um das große Fest organisieren und durchführen zu können, hatten sich die Astrid-Lindgren-Grundschule Rengsdorf, die evangelischen Kirchengemeinde Rengsdorf, der Verein Flora und Fauna Rengsdorf, die Kindergarteneinrichtungen aus Bonefeld, Hardert, Kurtscheid und Rengsdorf, die Mobilen Familienbildung in der Raiffeisenregion und die Verbandsgemeinde Rengsdorf zusammengetan.
Auf dem Apfelweg in Rengsdorf war ein Parcours mit insgesamt zwölf Stationen aufgebaut worden. Die erste Station war der Kinderkräutergarten selbst. Dort gab es bereits viel zu sehen und zu erleben. Viele fleißige Hände hatten Äpfel gesammelt, aus denen viele, viele Liter Saft gepresst wurden. So richtig wollte die Saftmenge aber nicht zunehmen, denn das leckere Getränk fand reißenden Absatz. Nebenan im Heinz-Backes wurde leckerer Döbbekuchen gezaubert. Die Kinder konnten sich zum Beispiel Duftsäckchen bemalen und dann mit einer Kräutermischung füllen. Ein Imker war gekommen, verkaufte seine Produkte und gab sein Wissen an interessierte Besucher weiter.
Die einzelnen Stationen wurden von der Grundschule, den Kindergärten, der Familienbildung und der evangelischen Kirche betreut. Es gab Essen, Trinken, reichlich Spiele und vieles mehr. So gab es zum Beispiel ein Schubkarrenrennen. Hier mussten die Kids eine kleine Schubkarre, gefüllt mit Tennisbällen möglichst schnell von A nach B bringen, ohne Bälle zu verlieren. Mit Äpfeln gab es diverse Spiele, wie das Apfelschnappen, das Apfelpflücken oder den Apfeltanz.
Die Kirchengemeinde bot Trockenskifahren und Baumklettern an. Malangebote und das Herstellen von Kinderbüchlein rundeten das Angebot ab. Wer hungrig wurde, für den gab es unterwegs eine reichliche Auswahl. Mit dabei immer wieder der Apfel als Zutat.
Der Abschluss fand im Kräuterkindergarten statt. Es war die Krönung der Apfelkönigin. Die neue Majestät ist Alina Hauschild aus Rengsdorf. Apfelkönig für ein Jahr ist Jesse Bo Lemmen. Die Siegerin des Apfelrätsels für die Erwachsenen kommt aus Ehlscheid. Gut 200 Kinder hat das Organisationsteam gezählt. Hinzu kamen noch die Erwachsenen. Es war eine sehr große Veranstaltung, die alle Teilnehmer begeisterte. Ingrid Runkel berichtete, dass „die Streuobstwiese sehr sauber verlassen wurde. Alle Beteiligten haben hervorragend aufgeräumt. “ (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |