Kirmes in Ehlscheid
Drei Tage lang feiert Ehlscheid seine Kirmes. Schon am Freitag zogen die Ehlscheider Burschen durch den Ort und sammelten Eier und Speck. Am Samstag fuhren die jungen mit den alten Burschen mit ihren Traktoren in den Wald, um den stattlichen Kirmesbaum zu fällen.
Ehlscheid. Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Kurpark eingefunden, um ihre Burschen mit dem Kirmesbaum zu begrüßen. Nach alter Tradition stellten die jungen und alten Burschen gemeinsam den Baum mit Muskelkraft auf.
Anschließend ging es an die Mehrzweckhalle, um dort bei Musik und Tanz den Abend mit DJ Onkel Jürgen zu genießen. Bevor es soweit war, gab es einen Fackelumzug speziell für die Kinder. Eltern, Oma und Opa begleitete den Nachwuchs, der mit Laternen unterwegs war. Teils waren die Fester der Häuser, an denen der Zug vorbeiführte mit Lichtern geschmückt. Als Belohnung gab es anschließend von der Ortsgemeinde für die Kinder Chips für Freifahrten auf dem Karussell.
Am Sonntag zogen die Burschen und die Maimädchen durch den Ort. Ein weiterer Höhepunkt war der Dorfabend mit seiner großen Tombola.
Am Montag wird zum Kirmesausklang die Bierzeitung verlesen und so manche lustige Anekdote kommt wieder ans Tageslicht. Zuvor werden die Burschen in einer riesigen Pfanne die gesammelten Eier mit dem Speck zubereiten und gemeinsam mit den Ehlscheidern bei Freibier verspeisen. Die Kirmes wird in den Dorfkneipen ausklingen. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |