Werbung

Nachricht vom 24.09.2015    

Arbeit der Mehrgenerationenhäuser wird gewürdigt

30 Koordinatoren der rheinlandpfälzischen Häuser, so auch Neuwied und Neustadt-Wied, sind der Einladung zum Vorkongress „Engagement tut gut“ und dem Bürgerfest des Bundespräsidenten gefolgt. Im Rahmen der Woche des Bürgerlichen Engagements fand der „Tag der Mehrgenerationenhäuser“ in Berlin als Vorkongress des Bürgerfestes des Bundespräsidenten unter dem Motto „Engagement tut gut?!“ statt.

Foto: privat

Neuwied. Am Freitag dem 11. September sprach Schwesig den engagierten Einrichtungen ihren Dank aus: „Ich bin stolz darauf, dass sich schon so viele Mehrgenerationenhäuser (MGH) für Flüchtlinge engagieren“, betont Schwesig. Schon jetzt engagieren sich mehr als zwei Drittel der Mehrgenerationenhäuser in der Flüchtlingsarbeit. Die Arbeit der bundesweit rund 450 Mehrgenerationenhäuser spielt nach Ansicht der Bundesfamilienministerin eine immer größere Rolle bei der Integration ausländischer Mitbürger.

Der Bundespräsident Joachim Gauck lud als Dank für das unermüdlich erbrachte Engagement alle Koordinatoren der MGH zu seinem Bürgerfest ein, welches sich aus einem vielseitigen Rahmenprogramm aus Podiumsdiskussionen, Infoständen, Konzerten und einem bunten Feuerwerk zum Abschluss zusammensetzte.



Die Bundesregierung will die Arbeit der MGHs dauerhaft sichern. In einer Rahmenvereinbarung haben sich das BMFSFJ, die Länder und Kommunalen Spitzenverbände erstmals zu einem gemeinsamen Engagement für die Verstetigung der MGHs bekannt. Mit dem Kabinettbeschluss zum Bundeshaushalt 2016 und zum Finanzplan 2015 bis 2019 ist zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verlängerung des Aktionsprogramms bis Ende 2016 und zur langfristigen Förderung ab 2017 gelungen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International in Neuwied: Hoffnung für Inhaftierte

Am Samstag trafen sich Mitglieder der Neuwieder Gruppe von Amnesty International mit Interessierten in ...

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Asbach

Am 2. April erlebten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach einen besonders einsatzreichen Tag. ...

Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Festlicher Auftakt zu "50 Jahre Wiedhalle" in Roßbach

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung startete die Festfolge zum 50-jährigen Bestehen der Wiedhalle ...

Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Sven Schür äußert sich zu Vorwürfen im Bürgermeisterwahlkampf der VG Puderbach

Im Bürgermeisterwahlkampf der Verbandsgemeinde Puderbach sorgt eine Kontroverse für Aufsehen. Bürgermeisterkandidat ...

Weitere Artikel


Saisonauftakt in Holland: EHC reist nach Tilburg

Endlich Saisonstart! Für den EHC Neuwied beginnt am Freitag, den 25. September mit einem schweren Auswärtsspiel ...

7. ABOM stand unter dem Thema Flüchtlinge

Die Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz fällt Schülern und Schülerinnen nicht ...

Wie Wissenschaft und Unternehmen sich vernetzen können

Die Vernetzung von Mensch und Maschine sowie Daten und Diensten stellt die mittelständische Wirtschaft ...

Begeisterte Besucher beim Taschenlampenkonzert in Neuwied

Am 19. September besuchten etwa 1.000 Zuschauer das zweite Knax-Taschenlampenkonzert auf dem Parkgelände ...

Der Mammographie-Screening-Bus kommt nach Puderbach

2.800 Frauen aus der Region erhalten eine schriftliche Einladung zur Brustkrebsfrüherkennung. Der pinkfarbene ...

Goldene, Diamantene und Gnadenkonfirmation in Dierdorf

35 Konfirmandinnen und Konfirmanden trafen sich in der Evangelischen Kirche in Dierdorf, um mit Pfarrer ...

Werbung