Pulsierende Institution mit Rekordjahr in Engers
Die Landesmusikakademie blickt mit 11.000 Übernachtungen auf ein Rekordjahr zurück. Der Schlüssel zum Erfolg liegt an der vielseitigen Ausrichtung der Landeseinrichtung. Die Akademie steht allen Musikausübenden als Belegakademie zur Verfügung. OB-Kandidat Martin Hahn zu Gast in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.
Neuwied. Mit einer Kapazität von mindestens 80 Betten und bis zu zehn Probenräumen bieten die Räumlichkeiten des Meisterhauses mit anschließendem Schloss sowie der Musikerhof ideale Proben- und Wohnbedingungen.
Rolf Ehlers, Leiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Engers, hatte Oberbürgermeisterkandidat Martin Hahn sowie die CDU-Fraktion im Stadtrat von Neuwied in die Akademie am Rhein eingeladen.
„Die Landesmusikakademie ist eine kulturelle Begegnungsstätte mit einer gewaltigen Öffentlichkeitswirkung“, bemerkt OB-Kandidat Martin Hahn beim informativen Rundgang durch die Räumlichkeiten. Rolf Ehlers regte zugleich eine stärkere Vernetzung der touristischen Angebote mit der Landesmusikakademie an. Die Landesstiftung Villa Musica als direkte Nachbarin mit Sitz auf Schloss Engers bildet die Musikelite aus, doch „auch bei unseren Kursangeboten lassen sich immer wieder erstklassige Musikerinnen und Musiker finden“, so Ehlers und er ergänzt: „Wir bilden das musikalische Fundament ohne das es keine Elite gäbe.“
Die erfolgreiche Arbeit schlägt sich auch in den Zahlen nieder. Nicht nur die Belegungsquote der Gästeeinrichtungen, die auch von privaten Reisenden gebucht werden können, kann sich sehen lassen. Auch das Wirtschaften verstehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz. „Im Bundesdurschnitt zählen wir zu den günstigsten Landesmusikakademien in Deutschland“, erklärt Rolf Ehlers. „Das ist nur möglich, wenn Effizienz und Ideenreichtum auf fruchtbaren Boden fallen“, lobt Martin Hahn die Arbeit in Engers.
Das Kursangebot deckt ein breites Spektrum der Musikerziehung, Musikpädagogik sowie des Instrumentalunterrichts ab. Erstklassige Dozenten lassen die Kurse der Landesmusikakademie immer wieder zu einem Erlebnis werden. „Bei den Abschlusskonzerten öffnen wir uns auch ganz bewusst für die Öffentlichkeit und laden in die Akademie ein“, berichtet Rolf Ehlers. Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Neuwied und OB-Kandidat Martin Hahn zeigten sich von Konzeption sowie Arbeit beeindruckt und werden die Arbeit der Landesmusikakademie in Engers gerne nachhaltig unterstützen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |