Mozart im Dianasaal im Schloss Engers
Gäste aus Amerika und Tschechien in Schloss Engers. Drei der schönsten Mozartwerke kann man im Dianasaal von Schloss Engers hören. Am Sonntag, den 11. Oktober um 17 Uhr und am 17. Oktober um 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf.
Neuwied. Am Sonntag, 11. Oktober, um 17 Uhr spielt der amerikanische Klaviervirtuose Marc Neikrug das Klavierquartett g-Moll, KV 478, und die Violinsonate B-Dur, KV 454. Der Pianist aus den USA wurde als Duopartner von Pinchas Zukerman weltberühmt. Im Dianasaal werden preisgekrönte junge Streicher der Villa Musica seine Partner sein.
Sechs Tage später, am Samstag, 17. Oktober, 17 Uhr erklingt eines der schönsten Salzburger Werke von Mozart, das so genannte „Nannerl-Septett“ KV 251. Als Geschenk zum Namenstag seiner Schwester schrieb Mozart im Sommer 1776 dieses launige Divertimento für Oboe, zwei Hörner und Streicher.
In Schloss Engers spielt der Prager Cellist Tomaš Jamnik mit dem Hornisten Přemysl Vojta und jungen Musikern aus Tschechien und Deutschland. In den nostalgischen Nonetten von Bohuslav Martinu kommt der deutsche Fagottprofessor Georg Klütsch hinzu. Das Programm beginnt spätromantisch üppig mit dem Klavierquartett a-Moll von Josef Suk und enthält als Schmankerl für Bläser die „Kleine Kammermusik“ von Paul Hindemith.
Tickets kosten 20 Euro Normalpreis, zehn Euro für Studenten und Schwerbehinderte, sechs Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Bestellungen bei Villa Musica im Schloss Engers (02622 / 9264117) und im Internet unter www.villamusica.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |