Stadt stellt in Block Wohncontainer für Flüchtlinge auf
Die Stadt Neuwied wird die angekündigten Wohncontainer zur Unterbringung von Flüchtlingen im Stadtteil Block errichten. Anfang kommenden Jahres sollen hier die ersten Menschen einziehen. Eine Informationsveranstaltung für Bürger findet am 10. Oktober um 10 Uhr im Blocker Bürgerhaus statt.
Neuwied. Dass Wohncontainer erforderlich werden, um die steigende Zahl von Flüchtlingen zu versorgen, hat die Verwaltung schon vor einigen Wochen erklärt. Daneben ist sie bestrebt, möglichst frühzeitig mit der Integration der Menschen zu beginnen. Die Stadt setzt dazu auch auf ehrenamtliches Engagement. „Wer diese Bemühungen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen“, unterstreicht der Sozialdezernent, Beigeordneter Michael Mang, und dankt allen für den bisher bereits sehr engagierten Einsatz. Kontakt: flüchtlingshilfe@neuwied.de oder 02631 802-5050.
An dem künftigen Containerstandort in der Krasnaer Straße Richtung Gewerbegebiet sind vor dem Einzug der Flüchtlinge noch Umbaumaßnahmen erforderlich. Die Verwaltung will die Bürgerinnen und Bürger aber frühzeitig einbinden und schon am Samstag, 10. Oktober, um 10 Uhr im Blocker Bürgerhaus über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann noch eine weitere Bürgerversammlung geben.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!