Diabetes-Infoveranstaltung mit Gebärdensprachdolmetscher
Die Informa gGmbH hatte in Zusammenarbeit mit der evangelischen Gehörlosenseelsorge zu einem Vortrag über Diabetes eingeladen. Margit Mengert vom Diabetes Kompetenzzentrum Neuwied hat den Vortrag gehalten. Elena Parfenov von Informa hat ihn in Gebärdensprache gedolmetscht.
Neuwied. Diabetes ist eine der am schnellsten wachsenden Volkskrankheiten. Heute leidet jeder 13. Mensch in Deutschland an Diabetes. Aber man kann mit Diabetes leben. Dazu braucht man gute Informationen, wie das geht und wie man Folgeerkrankungen vermeidet.
Gerade die Typ 2 Diabetes, oft auch Altersdiabetes genannt, kann man gut in den Griff bekommen. Bewegung und ausgewogene Ernährung sind die beiden Dinge, die den Ausbruch der Krankheit herauszögern.
Was aber heißt ausgewogene Ernährung? Hierüber und über viele andere Fragen informierte der Vortrag. Aus dem Publikum kamen viele Fragen und auch Erfahrungen wurden ausgetauscht. So vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Am Ende waren etwas mehr als die Hälfte der vorbereiteten Schaubilder abgearbeitet. Es wurde deutlich, dass noch ein zweiter Termin nötig war, weil das Interesse so groß und die Fragen so viele waren.
Der Folgetermin ist der 24. November 2015 von 18 bis 20 Uhr bei Informa in Oberbieber. Jeder ist herzlich willkommen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!