Karosserie kreativ veredelt
Fabian Wisser, der seine Lehre als Fahrzeuglackierer in Oberhonnefld absolvierte, trat als Kammersieger der HwK Koblenz in den Landesentscheid und wurde Vize-Landesmeister. Nur zwei Punkte fehlten zum Sieg.
Oberhonnefeld/Koblenz. Die Aufgaben für die Fahrzeuglackierer aus Rheinland-Pfalz, die beim diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was) auf Landesebene ihre Kräfte messen, haben es in sich. Es ist eine Fahrzeugtür in Zweischicht-Metallic zu lackieren, auf eine in Reflexsilber lackierte Metallplatte muss eine Schriftschablone aufgebracht, von Hand zugeschnitten und farbig auslackiert werden und eine weitere Metallplatte gilt es, frei zu gestalten.
Die Teilnehmer haben neun Stunden Zeit. Am Ende des Wettbewerbs ist es ein Kopf-an-Kopfrennen. Fabian Wisser ist als Kammersieger für die Handwerkskammer (HwK) Koblenz angetreten. Zuletzt muss er dem Vertreter der HwK Kaiserslautern mit zwei Punkten den Vortritt lassen.
„Ich weiß, bei welchem Arbeitsschritt ich die Punkte verloren habe. Der Leistungsvergleich hat mir aber gezeigt, wo ich fachlich stehe. Die Teilnahme war auch ohne Sieg ein persönlicher Gewinn“, so der 21-jährige Zweitplatziere. Er hat seine Ausbildung in der Salas Fahrzeug- und Industrielackierung in Oberhonnefeld absolviert.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Der Liebe wegen entschied er sich gegen eine Übernahme als Geselle in seinen Ausbildungsbetrieb und zog nach Fulda in Hessen: Hier hat er bereits einen Arbeitsplatz gefunden. „Es ist gut, wenn man sich nach der Lehre in einem anderen Umfeld neu bewähren muss“, ist er überzeugt. Den Meisterbrief möchte er mittelfristig erwerben und damit eine weitere Herausforderung annehmen.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!