Weihnachten in Monrepos: Der Mensch braucht Rituale
Die Weihnachtszeit steckt voller lieb gewordener Bräuche und Rituale. Die Archäologen in Monrepos, dem Schloss der Forscher in Neuwied, gehen den Ursprüngen unserer gesellschaftlichen „Gepflogenheiten“ auf den Grund. Los geht es am Martinstags mit einer Sonderführung.
Neuwied. Rituale prägen das Menschsein und ordnen die Welt. Wir kennen das alle: „Am Freitag gibt es Fisch“, die Adventszeit beginnt mit dem Anzünden der ersten Kerze und Heiligabend gehen wir in die Kirche. Auch unsere Feiertage gehören mit ihren Bräuchen dazu.
Der Reigen des Programms von MONREPOS zum Thema „Bräuche und Rituale“ wird am 11.11., dem Gedenktag des Heiligen St. Martin, mit einer Sonderführung eröffnet. Mit seiner Nächstenliebe ist er ein Vorbild für Empathie, Fürsorge und Wohltätigkeit - Verhaltensweisen, die der Mensch bereits vor vielen Jahrtausenden entwickelte. Schon die Rudelmenschen vor 300.000 Jahren waren stark im Team, zeigten Mitgefühl und kümmerten sich nachweislich mit viel Hingabe um ihre Alten und Kranken. Beim anschließenden gemeinsamen Essen im Museums-Bistro „Heimathirsch“ wird dann an langen Tischen in netter Gesellschaft der traditionelle „Döppekooche“ geteilt.
Als festlicher Höhepunkt öffnet am Samstag, dem 21.11. der „Kulinarische Weihnachtsmarkt“ im zauberhaft-prunkvoll geschmückten Schlossfoyer seine Pforten. Liebevoll herausgeputzt mit Weihnachtsbaum und Lichterglanz empfängt das Museum seine Gäste ab 15 Uhr in wahrhaft fürstlicher Atmosphäre. Der betörende Duft von steinzeitlichen Köstlichkeiten verführt zum Probieren: Wild-Nuss-Spieße, heiße Maroni oder doch lieber Bratäpfel und Weihnachtspunsch? Im weihnachtlich dekorierten Shop des Museums findet jeder noch rechtzeitig das passende Geschenk für seine Liebsten. Ab 16 Uhr ist für alle Besucher an diesem Tag der Eintritt in die Ausstellung frei.
Stellenanzeige
Ab dem 28.11. steht dann an allen Samstagen bis Weihnachten jeweils um 16 Uhr die Advents-Führung auf dem Programm. Unterschiedliche Weihnachtsrituale liefern den thematischen Auftakt dieser stimmungsvollen Führung, in der die Besucher mit Prof. Dr. Wunsch (Schauspieler) und einem Wissenschaftler des Hauses auf Spurensuche zu den Ursprüngen unseres gesellschaftlichen Miteinanders gehen.
Für das „St. Martin“-Event sowie die Advents-Führungen ist eine Anmeldung an der Museumskasse von Monrepos erforderlich: Tel. 02631 97720, Email: monrepos@rgzm.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!