KVHS sucht Deutsch-Dozenten für Flüchtlinge
Die KreisVolkshochschule Neuwied sucht Dozenten, die in Deutschkursen für Flüchtlinge im Kreis Neuwied arbeiten möchten. Die Bundesagentur für Arbeit stellt finanzielle Mittel für Einstiegskurse zur Verfügung. Diese Kurse müssen dieses Jahr noch beginnen.
Neuwied. „Aber auch für nächstes Jahr werden wir Fördermittel beantragen. Deutschkurse für Flüchtlinge werden weiterhin eine wichtige Aufgabe sein“, erläutert Kristin Oswald, stellvertretende Geschäftsführerin.
Für die Kurse werden Personen mit pädagogischer/andragogischer Ausbildung gesucht, die möglichst schon Deutsch (als Fremdsprache) unterrichtet haben. Gerne auch solche, die nicht mehr im Berufsleben stehen und die ihr Wissen an Neuankömmlinge weitergeben möchten.
In den Kursen sollen sprachliche und landeskundliche Grundkenntnisse vermittelt werden. Sie richten sich an Flüchtlinge, die die deutsche Sprache lernen und somit erste Orientierung im Alltag erhalten möchten. Im Mittelpunkt stehen Vermittlung von Kenntnissen aus den Themenfeldern soziale Kontakte, Orientierung vor Ort, Gesundheit, Arbeit, Einkaufen, Wohnen und Kindergarten/Schule. Lehrwerke und Kursmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an Kristin Oswald unter 02631 347813 oder info@kvhs-neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!