Seniorenzentrum St. Elisabeth mehr Pflegeplätze durch Umbau
Der Baulärm wird weniger, die Handwerker verschwinden, dafür sieht man immer häufiger neue Senioren in das Seniorenzentrum St. Elisabeth in Bad Hönningen einziehen. Ein erster Schritt in Sachen Umbaumaßnahmen wurde diesen Oktober fertiggestellt.
Bad Hönningen. Der verstärkten Nachfrage folgend, hatte sich die Einrichtung Anfang des Jahres entschieden, die Räumlichkeiten so umzubauen, dass weitere 30 Einzelzimmer in der Pflege angeboten werden können.
Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich ein erhöhter Bedarf an stationären Pflegeplätzen ab. Daher wurden in der Vorbereitung die leerstehenden Wohnungen im Haus, die bisher zum Service Wohnen angeboten wurden, nicht mehr neu belegt, und Mietern aus den Wohnungen in der zweiten Etage wurden entsprechende Wohnungen in der dritten Etage des Hauses angeboten. So waren keine Kündigungen der Mietverhältnisse notwendig, und die Einrichtung war den Mietern kostenfrei beim Umzug behilflich. Diese sind ebenfalls barrierefrei und behindertengerecht gebaut.
Die Umbaumaßnahmen beschränkten sich somit auf die zweite Etage. Hierbei ging es in erster Linie darum, die Räumlichkeiten für die 30 zusätzlichen Pflegeplätze zu schaffen. Einrichtungsleiterin Anette Scholl berichtet: “Durch die Umbaumaßnahmen hatten wir die Möglichkeit, unser Angebot zu erhöhen und verfügen nun über 60 Pflegeplätze, aufgeteilt in 52 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer. So ist es uns möglich, dem Bedarf an vollstationärer Pflege sowie der Kurzzeitpflege in der Region nachzukommen. Das Interesse an den Zimmern ist sehr groß, aber wir haben noch einige Plätze frei.“
Auch eine Pflegeberatung des ambulanten Pflegedienstes Hilfe Daheim hat seit Oktober seinen Sitz im Erdgeschoss des Seniorenzentrums und steht den Senioren, ihren Angehörigen, aber auch Hilfesuchenden aus der Region mit Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Pflege zur Verfügung. Eine offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten ist bereits in Planung. Am 19. November um 14.30 Uhr wird diese mit einem Tag der offenen Tür verbunden, bei dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sich einen Eindruck von den neuen aber auch den „alten“ Räumlichkeiten zu machen.
Das Service Wohnen wird weiterhin in der dritten Etage des Hauses angeboten.
In einem zweiten Bauabschnitt, der zeitlich noch nicht feststeht, wird dem vermehrten Bedarf in der ambulanten Pflege Rechnung getragen. Ziel ist es, Senioren aus der Umgebung durch eine angegliederte Tagespflege in ihrem täglichen Leben zu unterstützen. Hier werden neben Freude und Geselligkeit ebenso Aktivierung und therapeutische Unterstützung sowie die Förderung der individuellen Fähigkeiten im Zentrum der Bemühungen stehen. Ältere Menschen werden somit bei Ihrem Wunsch unterstützt, länger in ihrem zuhause zu bleiben.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!