Bienenlehrpfad im Kasbachtal angelegt
Im Oktober eröffnete der Vorsitzende des Imkervereins Hans -Hermann Schützeichel Linz-Unkel den neuen Bienenlehrpfad im Kasbachtal. Für die Verbandsgemeinde Unkel überbrachte die Beigeordnete Dr. Born-Siebicke die herzlichen Grüße von Bürgermeister Karsten Fehr und bedankte sich für das große Engagement des Imkervereins und insbesondere seines Vorsitzenden.
Unkel. Immerhin kann dieser Verein in 2015 auf 120 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Er vertritt mehr als 30 Imker im Haupt- und Nebenerwerb, die mit diesem Lehrpfad auf die Bedeutung und das Lebensumfeld der Bienen und Imker aufmerksam machen.
Anhand der Schaubilder erfahren die Wanderer anschaulich die große Bedeutung der Bienen für die Biodiversität und das Landschaftsbild unserer Region. Die mit viel Eigeninitiative von den aktiven Mitgliedern des Vereins erstellten Schaukästen und Informationstafeln erzählen mit großer Sachkunde vom Lebensrhythmus der Bienen, ihrer Bedeutung im Ökosystem und für die Bestäubung der Nutzpflanzen im Obst- und Gartenbau sowie der Land- und Forstwirtschaft.
Der Vorsitzende Schützeichel versteht es meisterlich, für die Imkerei zu werben, indem er kenntnisreich und zugleich humorvoll die Besonderheiten der Biologie der Bienenvölker erläutert. Nicht zuletzt deshalb hat der Imkerverein Linz-Unkel kein Nachwuchsproblem. Dr. Born-Siebicke sicherte dem Verein die nachhaltige Unterstützung der Verbandsgemeinde und ihrer Repräsentanten zu.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!