Zwei Schülerzeitungen aus Kreis Neuwied auf dem Siegerpodest
Sieger im Schülerzeitungswettbewerb 2014/2015 stehen fest 19 Schülerzeitungen im Land Rheinland-Pfalz – in Print- und in online-Format – können sich über kräftige Zuschüsse für ihre Redaktionskassen freuen, denn sie zählen zu den Gewinnern des Schülerzeitungswettbewerbs des Landes 2014/2015.
Neuwied/Neustadt. 66 Schülerzeitungen in gedruckter Form und acht online-Zeitungen hatten sich für den Landeswettbewerb beworben, der alle zwei Jahre stattfindet. Bildungsministerin Vera Reiß gratulierte den Sieger-Redaktionen nach der jetzigen Jury-Entscheidung und unterstrich: „Schülerzeitungen tragen ganz entscheidend zu einem offenen und diskussionsfreudigen Schulklima bei. Zugleich stärken sie, ob nun auf der Leserseite oder noch stärker bei den Machern, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Gute Schülerzeitungen – und in besonderem Maße die jetzt ausgezeichneten – sind aber auch ein Aushängeschild für die jeweilige Schule.“
Die Ministerin bedankte sich zudem bei der 26-köpfigen Jury, in der neben Vertreterinnen und Vertretern der großen Regionalzeitungen im Land, der Lehrer-, Schüler und Elternschaft sowie des Vereins Junge Journalisten Rheinland-Pfalz und der Jugendpresse Deutschland auch die Schulaufsicht und das Ministerium vertreten waren
Der Kreis Neuwied ist mit den beiden nachfolgenden Schulen bei den Siegern vertreten:
2. Preis (200 Euro) Rollypop - Christiane-Herzog-Schule, Neuwied
3. Preis (100 Euro) Pausengong - Wiedtal-Gymnasium, Neustadt/Wied
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!