Feuerwehr: Über 4.100 Stunden geleistete Jugendarbeit
Die Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes berichtete über das Geschäftsjahr. Einige Vorstandsämter wurden neu besetzt. Christian Ritter wurde mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland – Pfalz in Silber für seine Tätigkeit geehrt.
Leutesdorf. Zur diesjährigen Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Neuwied konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. „Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Säule im Rahmen der Gefahrenabwehr“, betonte der zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Winfried Lotzmann, in seinem Grußwort. Volker Hain von der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz überbrachte die Grüße des Landesjugendfeuerwehrwartes und hob die wichtige Arbeit der Jugendverbandsarbeit hervor.
Anschließend folge der Bericht für das Geschäftsjahr. Dieser wies 1511 Stunden feuerwehrtechnischen Dienst, sowie 2633,5 Stunden geleisteter allgemeiner Jugendarbeit auf. Auch ein leichter Mitgliederzuwachs kann für das Jahr verzeichnet werden. Neben ihrem Dienst in der Feuerwehr, engagieren sich 79 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden als Betreuer zusätzlich in der Kinder- und Jugendarbeit. Bei den diesjährigen Abnahmen der Jugendflamme konnten 26 Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen und erhielten die Jugendflamme der Stufen 1 und 2 verliehen.
Nach der Verlesung des Kassenberichtes und der Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes, folgte die Neuwahl einiger Vorstandsämter. Für den Posten des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes konnte Manfred Cochem (Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr VG Asbach) gewonnen werden, dieser folgt auf Christian Ritter. Als wiedergewählte Schriftführerin verbleibt Julia Ehlscheid im Vorstand. Als Nachfolger für Sebastian Lenz wurde Dennis Prangenberg aus dem Löschzug Neuwied zum Kassenwart gewählt. Für den Fachbereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich zukünftig Andreas Groh, ebenfalls aus dem Löschzug Neuwied verantwortlich. Der Fachbereich Wettbewerbe wird weiterhin von Georg Schober geführt. Im Fachbereich Jugendforum wurden die Kräfte ebenfalls bestätigt. Fachbereichsleiter ist Dominik Schmitz und Marius Pleitner sowie Jan Eric Henn sind die beiden Kreisjugendsprecher.
Matthias Lemgen bedankte sich bei Sebastian Lenz und Christian Ritter für die geleistete Arbeit. Als Vertreter der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ehrte Volker Hain den bisherigen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Ritter (Feuerwehr Dernbach) für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement im Kreisjugendfeuerwehrverband Neuwied mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland – Pfalz in Silber. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und ihr Engagement für die Jugendfeuerwehrarbeit.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |